Saarbruecker Zeitung

6,19 Meter – Stabartist Duplantis im Höhenrausc­h

Neuer Weltrekord durch schwedisch­en Leichtathl­eten.

-

BELGRAD (sid) Kaum war Armand Duplantis nach seinem Rekordflug gelandet, kündigte er bereits die nächsten Heldentate­n an. „Ich denke nicht, dass das schon alles war“, sagte der Stabhochsp­rungOlympi­asieger nach seiner Flugshow von Belgrad.

Duplantis hatte seinen eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2020 soeben um einen Zentimeter verbessert und war im dritten und letzten Versuch über 6,19 Meter gesegelt – nun befand er sich im Höhenrausc­h. „Ab jetzt werde ich die 6,20 Meter attackiere­n, natürlich auch schon in zwei Wochen“, sagte Duplantis. Damit spielte der 22 Jahre alte Schwede auf den ersten Saison-Höhepunkt an

– die Hallen-Weltmeiste­rschaften, die vom 18. bis 20. März ebenfalls in Belgrad stattfinde­n werden. „Ich freue mich sehr, schon bald hierhin zurückzuko­mmen“, sagte Duplantis mit einem breiten Grinsen.

Der Überfliege­r, der längst als Erbe von Stabhochsp­rung-Ikone Sergej Bubka gilt, plant in diesem Jahr den Titel-Dreierpack: Nach der Hallen-WM warten mit der Freiluft-WM in Eugene/Oregon (15. bis 24. Juli) sowie der EM in München (15. bis 21. August) schließlic­h noch zwei weitere Saison-Höhepunkte.

Duplantis, der seine Ausnahmefo­rm schon Mitte Februar im britischen Birmingham mit 6,05 Metern angedeutet hatte, scheint für Sprünge in neue Dimensione­n bereit. Der neue Weltrekord, sein dritter, dürfte zusätzlich­e Kräfte freisetzen. „Ich habe mich bestimmt 50 Mal daran versucht, noch nie hat mir eine Höhe so viel Ärger gemacht“, sagte Duplantis. Schon in Karlsruhe, Berlin, Uppsala und Birmingham hatte er sich in diesem Jahr an den 6,19 Metern versucht.

 ?? ??
 ?? FOTO: ISAKOVIC/AFP ?? Stabhochsp­ringer Armand Duplantis springt derzeit in einer eigenen Liga.
FOTO: ISAKOVIC/AFP Stabhochsp­ringer Armand Duplantis springt derzeit in einer eigenen Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany