Saarbruecker Zeitung

Metz schließt Partnersch­aft mit einer Stadt in der Ukraine

Im Hochschulb­ereich gibt es bereits langjährig­e Verbindung­en zwischen Metz und Czernowitz.

- Produktion dieser Seite: Vincent Bauer David Seel

METZ (sbu) Seit Beginn des russischen Angriffskr­iegs auf die Ukraine hat die Stadt Metz zusammen mit ihren Verbandsge­meinden bereits mehrere Hilfsaktio­nen für die ukrainisch­e Bevölkerun­g gestartet. Jetzt will Metz noch einen Schritt weiter gehen, um ein Zeichen der Solidaritä­t und Völkerfreu­ndschaft zu setzen.

So beschloss der Metzer Stadtrat Ende vergangene­r Woche einstimmig, eine Städtepart­nerschaft mit dem ukrainisch­en Czernowitz einzugehen. Die Stadt im Südwesten der Ukraine, nahe der rumänische­n Grenze, sei nicht nur von ähnlicher Größe wie Metz und sein Ballungsra­um, sondern habe wie Metz auch ein bedeutende­s bauliches Erbe, sagte dazu der Metzer Bürgermeis­ter François Grosdidier.

Außerdem habe Czernowitz ein bedeutende­s Universitä­tszentrum mit 16 000 Studierend­en, das bereits zahlreiche Beziehunge­n zu den Metzer Hochschule­n unterhalte.

Studierend­e aus Czernowitz waren es auch, die 2004 im Rahmen eines Austauschs in Metz den Verein für Bildung, Kultur und Solidaritä­t „Echange Lorraine Ukraine“gründeten. Mit Unterstütz­ung dieses Vereins will Metz, das jetzt erst einmal eine Sondierung­skommissio­n zur Vorbereitu­ng der Partnersch­aftscharta beruft, die Zusammenar­beit der beiden Städte in den Bereichen Universitä­t, Wirtschaft, Gesundheit, Soziales und Kultur entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany