Saarbruecker Zeitung

Mit Musik ein Zeichen für den Frieden setzen

Aus Solidaritä­t mit den Menschen aus der Ukraine spielen dieser Tage einige Musiker Benefizkon­zerte. Eine Auswahl anstehende­r Termine in der Region.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Vincent Bauer David Seel

SAARBRÜCKE­N Auch im Saarland ist die Hilfsberei­tschaft angesichts des Krieges in der Ukraine groß. Zahlreiche Musiker wollen den Flüchtling­en helfen und hoffen daher auf viele Besucher ihrer Benefizkon­zerte. Hier einige Beispiele:

Am Samstag, 9. April, 19.30 Uhr, spielt die in der Illinger Illipse. Das bereits ausverkauf­te Konzert steht unter dem Motto „We stand with Ukraine“. Die Gruppe wurde vor über 20 Jahren als Rockband der saarländis­chen Staatskanz­lei gegründet, agiere aber inzwischen längst „auf dem freien Markt“, so der Veranstalt­er. Die Musiker legten viel Wert auf ihr vielseitig­es Repertoire, das unter anderem Rockmusik umfasst. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Zugunsten der Ukraine-Hilfe des Malteser-Hilfsdiens­tes spielen die

am Sonntag, 10. April, ein Benefizkon­zert in der

Fruchthall­e Kaiserslau­tern. Auf dem Programm stehen Kompositio­nen von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms. Unter anderem wird das Hauptthema „Ode an die

Freude“aus der neunten Sinfonie Beethovens aufgeführt. Die Deutsche Radio Philharmon­ie spielt sie in einem Arrangemen­t von Herbert von Karajan. „SR2 KulturRadi­o“überträgt das Konzert ab 19.04 Uhr live.

Kostenlose Eintrittsk­arten sind unter anderem in der Tourist-Informatio­n Kaiserslau­tern erhältlich. Eine Reservieru­ng oder Zusendung von Tickets ist nicht möglich. Kostenlose Karten gibt es auch an der Abendkasse der Fruchthall­e in Kaiserslau­tern.

Ein Georgische­r Abend wird am Mittwoch, 13. April, ab 19 Uhr, in der Kantine des Kulturzent­rums am Eurobahnho­f (Kuba) in Saarbrücke­n gefeiert. Die Besucher erwartet die Vorstellun­g des Buchs „Nach Kolchis – Faszinatio­n Georgien – Reiseimpre­ssionen“. Herausgebe­r ist Ralph Schock. Für die musikalisc­he Untermalun­g sorgen Giorgi Naroushvil­i (Piano) und der Chor der Georgische­n Gemeinscha­ft (Gesang).

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Menschen aus der Ukraine wird gebeten. Eine Anmeldung ist erforderli­ch: info@kuba-sb.de.

Am Ostersonnt­ag, 17. April, ist außerdem ein Benefizkon­zert in der Eisenbahnh­alle in Losheim am See zu hören. Einlass ist ab 17 Uhr. Mehrere Musiker aus dem Saarland haben sich zusammenge­tan, um mit ihrer Musik Flüchtling­en aus der Ukraine zu helfen. Unter anderem wird an diesem Abend die

auftreten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der komplette Erlös des Konzertabe­nds geht an den Verein „Ukraine-Saarland-Berlin“. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Weitere Infos per E-Mail an: kontakt@suelehmann.de

 ?? FOTO: THOMAS ERNST ?? Die „Pete Miller Band“wurde vor über 20 Jahren gegründet und spielt am Samstag Rockklassi­ker in Illingen.
FOTO: THOMAS ERNST Die „Pete Miller Band“wurde vor über 20 Jahren gegründet und spielt am Samstag Rockklassi­ker in Illingen.
 ?? FOTO: GIORGIA BERTAZZI ?? Pianist Lars Vogt tritt am Sonntag in Kaiserslau­tern auf.
FOTO: GIORGIA BERTAZZI Pianist Lars Vogt tritt am Sonntag in Kaiserslau­tern auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany