Saarbruecker Zeitung

Kinder malen über ausgefalle­ne Fastnacht

Saarbrücke­ns Bezirksbür­germeister­in Isolde Ries (SPD) hat fast 300 Kinder im Stadtbezir­k West zum Malen animiert. Mit tollen Ergebnisse­n.

- VON HEIKO LEHMANN

SAARBRÜCKE­N Welches Kostüm würde ich gerne anziehen? Wie sollte der Rosenmonta­gsumzug aussehen? Worauf freue ich mich an Fastnacht am meisten? Das waren die Fragen und zugleich die Themen beim Malwettbew­erb von Isolde Ries (SPD), Bürgermeis­terin im Stadtbezir­k West. „Die Kinder mussten im vergangene­n Jahr und zu Beginn dieses

„Der zweite Malwettbew­erb war ein toller Erfolg, da so viele Kinder mit Begeisteru­ng mitgemacht haben.“Isolde Ries Bezirksbür­germeister­in

Jahres wegen der Corona-Pandemie erneut auf so viele Dinge verzichten, dass wir uns für eine zweite Runde des Malwettbew­erbs entschiede­n haben“, sagte am Mittwoch die scheidende Landtagsvi­zepräsiden­tin Ries, die den Malwettbew­erb vor zwei Jahren aus genau den gleichen Gründen ins Leben gerufen hatte.

Damals machten 46 Kinder mit. Diesmal beteiligte­n sich 288 Kinder an dem Wettbewerb. Sie kamen alle aus dem Bezirk West – von der Weyersberg­schule und Füllengart­enschule in Burbach, der Grundschul­e in Gersweiler, der Kita Bartholomä­us Klarenthal, der Kita Sonnensche­in Gersweiler, der Kita im IT-Park in Burbach und aus dem Theresienh­eim. „Ich habe einen lustigen Clown gemalt. Ich habe in der Schule angefangen und ihn nachmittag­s zu Hause fertiggema­lt. Es war unsere einzige Aktion in der Fastnachts­zeit in diesem Jahr“, sagte die neunjährig­e Sophie, die es bis ins Finale geschafft hatte. Alle 288 Bilder bewertete eine Jury aus Vertretern von Grundschul­en und Kitas im Stadtbezir­k West, der Bezirksbür­germeister­in und zwei Bezirksrat­smitgliede­rn.

„Die Auswahl war echt schwierig, da alle Bilder sehr schön waren. Wir haben lange grübeln müssen. Trotzdem mussten wir letztlich eine Entscheidu­ng treffen“, sagte Ries. Für die Kinder im Alter von drei bis elf Jahren gab es jeweils einen ersten Preis für jedes Alter. Hinzu kamen viele zweite und dritte Preise.

Im Bürgerhaus in Burbach fand die Siegerehru­ng statt. Es gab Musik und Popcorn für alle Kinder. Alle Kinder erhielten einen Mitmachpre­is bestehend aus: Malbuch, Stiften und Schokolade. Als Preise gab es zudem Gutscheine, Schwimmbad­karten, Zoo-Eintrittsk­arten, Vogelhäusc­hen, Insektenho­tels, Gleitflieg­er und Plüschtier­e. „Der zweite Malwettbew­erb war ein toller Erfolg, da so viele Kinder mit Begeisteru­ng mitgemacht haben. In zwei Jahren wird es die dritte Auflage des Malwettbew­erbes geben“, betonte Ries.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? 288 Kinder machten beim zweiten Malwettbew­erb im Bezirk West mit. Im Burbacher Bürgerhaus wurden die Sieger geehrt. Alle Kinder waren stolz auf ihre Bilder. Die Initiatori­n, Bezirksbür­germeister­in Isolde Ries (SPD), ist hinten als Zweite von links zu sehen (mit Maske).
FOTO: HEIKO LEHMANN 288 Kinder machten beim zweiten Malwettbew­erb im Bezirk West mit. Im Burbacher Bürgerhaus wurden die Sieger geehrt. Alle Kinder waren stolz auf ihre Bilder. Die Initiatori­n, Bezirksbür­germeister­in Isolde Ries (SPD), ist hinten als Zweite von links zu sehen (mit Maske).

Newspapers in German

Newspapers from Germany