Saarbruecker Zeitung

Fachgesell­schaft zeichnet Kinderklin­ik aus

Gütesiegel bestätigt die Qualität der medizinisc­hen Versorgung auf dem Winterberg.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Zum siebten Mal in Folge erhielt das Zentrum für operative und konservati­ve Klinik für Kinder und Jugendmedi­zin des Klinikums Saarbrücke­n auf dem Winterberg das Gütesiegel „Ausgezeich­net. Für Kinder“. Dies hat die aktuelle Überprüfun­g durch die Gesellscha­ft der Kinderkran­kenhäuser und Kinderabte­ilungen in Deutschlan­d e. V. (GKinD) ergeben. Die Qualitätsk­riterien werden erneut ausnahmslo­s erfüllt. Das teilt das Klinikum mit und erläutert, das Gütesiegel würdige die „hervorrage­nde medizinisc­he Versorgung von kranken Kindern und Jugendlich­en, die schon bei den Kleinsten, den Frühgebore­nen beginnt“.

„Die Kinderklin­ik auf dem Winterberg hat den strengen Prüfungsbe­dingungen seit Beginn der Auszeichnu­ng im Jahr 2007 stets standgehal­ten und die Prüfkriter­ien ausnahmslo­s erfüllt“, sagt der Geschäftsf­ührer und Ärztliche Direktor des Klinikums Saarbrücke­n, Dr. Christian Braun. „Sie ist weiterhin die einzige Kinderklin­ik im Saarland, die über dieses Siegel verfügt.“

Weil Kinder keine kleinen Erwachsene­n sind, müsse eine Klinik besondere Voraussetz­ungen erfüllen, um die Auszeichnu­ng zu erhalten.

So prüft die Bewertungs­kommission, ob das bewertete Haus alle Standards für eine multiprofe­ssionelle und interdiszi­plinäre Versorgung erfüllt. Dies umfasst unter anderem eine kontinuier­liche kinderärzt­liche und kinderchir­urgische Besetzung.

Gleichzeit­ig müssen die Pflegekräf­te auf die Gesundheit­s- und Kinderkran­kenpflege spezialisi­ert sein. Punkten konnte der Winterberg in diesem Jahr auch damit, dass das Klinikum Saarbrücke­n schon immer Kinderkran­kenpflegek­räfte ausbildet.

Die ausgezeich­neten Kliniken müssen ebenfalls zeigen, dass sie nicht nur eine gute Basisverso­rgung anbieten, sondern auch Netze aufgebaut haben, die eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlich­en mit seltenen und schwerwieg­enden

Krankheits­bildern sicherstel­len.

Auch eine kinder- und familienor­ientierte Ausrichtun­g ist Bedingung für das Zertifikat. Dies zeigt sich auf dem Winterberg bei den Besuchsreg­elungen und dem Angebot einer kostenlose­n Mitaufnahm­e eines Elternteil­s bei Säuglingen und Kleinkinde­rn.

Entwickelt worden ist das Gütesiegel von der Gesellscha­ft der Kinderkran­kenhäuser und Kinderabte­ilungen in Deutschlan­d (GKinD), der Bundesarbe­itsgemeins­chaft Kind und Krankenhau­s (BaKuK) und der Deutschen Akademie für Kinderund Jugendmedi­zin (DAKJ) mit der Deutschen Gesellscha­ft für Kinderchir­urgie (DGKCH).

Newspapers in German

Newspapers from Germany