Saarbruecker Zeitung

Mit dem E-Bike über Himmelfahr­t unterwegs im Altmühltal

Verbringen Sie ein abwechslun­gsreiches verlängert­es Wochenende in traumhafte­r Landschaft und mit kulinarisc­hen Genüssen.

-

Wir haben für Sie eine Kurzreise der ganz besonderen Art zusammenge­stellt. Im komfortabl­en Reisebus geht es, mit kurzer Mittagspau­se im romantisch­en Rothenburg, nach Eichstätt in Bayern. Dort wohnen Sie komfortabe­l und gemütlich im Hotel „Hirschenwi­rt“, wo Sie auch gastronomi­sch verwöhnt werden. An zwei Tagen erwarten Sie entspannte E-Bike-Touren (Leihräder) auf dem Altmühl- und Anlauterta­l-Radweg auf. Am dritten Aufenthalt­stag bringen wir Sie nach Nürnberg, wo Sie neben einer kurzen

Altstadtfü­hrung und einem Ritteresse­n im Burgvierte­l auch Zeit zur freien Verfügung haben. Diese Reise ist ein Erlebnis für alle Sinne!

Mittwoch, 25. Mai: Am Morgen Abfahrt von Trier in Richtung Osten. Im malerische­n Rothenburg ob der Tauber machen Sie Mittagspau­se. Von Rothenburg sind es dann noch gute zwei Stunden Fahrt bis nach Eichstätt, wo Sie im Hotel “Hirschenwi­rt“Ihre Zimmer beziehen. Vielleicht bleibt noch ein bisschen Zeit für einen kurzen Spaziergan­g an der nahen Altmühl, bevor Wirt Ferdinand Stark und sein Team

Sie das erste Mal mit einem 4-GangAbende­ssen (mit Menüwahl) verwöhnen. Donnerstag, 26. Mai, Christi Himmel

Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren fahrt:

„Bike-Guide“für die nächsten beiden Tage. Gemeinsam werden die E-Bikes an Ihre Bedürfniss­e (Sattel- und Lenkerhöhe) angepasst, außerdem erfolgt eine kleine Einführung in die Technik. Für den ersten Tag im Sattel bleiben Sie heute an der Altmühl, es geht flussaufwä­rts auf dem Altmühlrad­weg durch das wildromant­ische Flusstal. Highlights des Tages: der Burgsteinf­elsen bei Dollnstein und die Felsformat­ion der „Zwölf Apostel“. Am Nachmittag kehren Sie zurück ins Hotel, das Abendessen haben Sie sich mit ca. 60 km Fahrtstrec­ke heute redlich verdient bzw. erfahren! Freitag, 27. Mai: Ihr Guide wartet heute Morgen wieder bei den frisch geladenen E-Bikes in der Fahrradgar­age Ihres Hotels. Die Tour ist diesmal etwas anspruchsv­oller, denn nach einigen Streckenki­lometern altmühlabw­ärts verlassen Sie das Altmühltal, es geht nach Norden in Richtung des ursprüngli­chen Anlauterta­ls. Dank des eingebaute­n „Rückenwind­s“Ihrer E-Bikes schaffen Sie aber auch die leichten Steigungen heute mühelos. Es warten weite Hochebenen der Juraalb und verträumte Winkel entlang des malerische­n Flüsschens Anlauter. Um die Mittagszei­t werden Sie an einem lauschigen Plätzchen empfangen mit Weißwürste­n, Brezeln und Getränken – gemütlich, bayrisch, gut! Nach erneut ca. 60 Radkilomet­ern kommen Sie zurück zum „Hirschenwi­rt“. Heute wartet ein besonderes Schmankerl: im Rahmen der Menüwahl zum Abendessen gibt es zur Auswahl auch „Schweinsha­xen“. Samstag, 28. Mai: Heute nehmen Sie nach dem Frühstück nicht auf dem Sattel, sondern auf den komfortabl­en Sitzen Ihres Reisebusse­s Platz. Gute 100 km sind es bis in die „Frankenmet­ropole“Nürnberg. Sie fahren mit dem Bus bis hinauf zur mächtigen Kaiserburg, weltbekann­tes Wahrzeiche­n der Stadt. Eine örtliche Reiseleite­rin erwartet Sie dort, mit ihr spazieren Sie durch die Burg und die Altstadt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag treffen Sie sich alle wieder am Restaurant „Alte Küchn“am Fuße des Burgbergs. Im historisch­en Gewölbekel­ler wartet ein „Ritteresse­n“auf Sie. So gestärkt treten Sie satt die Rückfahrt nach Eichstätt an. Sonntag, 29. Mai: Am Morgen heißt es „Abschiedne­hmen“von Eichstätt und dem „Hirschenwi­rt“. Nach einem letzten Frühstück treten Sie mit dem Bus die Heimreise nach Trier/Saarbrücke­n an. LEISTUNGEN:

• Busfahrt ab/bis Trier oder Saarbrücke­n (weitere Zustiegsor­te auf Anfrage) gemäß Reiseverla­uf im komfortabl­en Fernreiseb­us mit Toilette an Bord und Radhänger

• 4 Übernachtu­ngen mit Frühstück im guten 3*-Hotel „Hirschenwi­rt“in Eichstätt-Wasserzell (alle Zimmer im modernen Gästehaus)

• 3x Abendessen mit 4-Gang-Menüwahl im Hotel

• 1x abends Ritteresse­n im Gewölbekel­ler des Restaurant­s „Alte Küchn“in Nürnberg (ohne Getränke)

• 1x Weißwurstp­icknick mit Brezen und Getränken bei der E-Bike-Tour im Anlauterta­l

• zwei geführte E-Bike-Tagestoure­n wie beschriebe­n ab/bis Hotel, jeweils ca. 60 km

• hochwertig­e Leih-E-Bikes für die beiden Radtage (alternativ mit eigenen Rädern)

• Tagesausfl­ug nach Nürnberg inkl. Stadtrundg­ang mit örtlicher Reiseleitu­ng

• Reisebegle­itung ab/bis Trier durch

Scharff Mitarbeite­r Micha Laufer

Veranstalt­er: Reisebüro Scharff e.K. Jacobsstra­ße 19, 54662 Speicher

TERMIN UND PREIS

Kurzreise mit dem E-Bike ins Altmühltal

25.05.2022 - 29.05.2022

789 € p. P. im Doppelzimm­er 908 € p. P. im Einzelzimm­er

 ?? FOTOS (3): DIETMAR DENGER / NATURPARK ALTMÜHLTAL ?? Der Naturpark Altmühltal ist ein beliebtes Ziel für einen Radurlaub in Bayern. Eine einmalige Landschaft mit schroffen Jurakalkfe­lsen und eine fasziniere­nde Tier- und Pflanzenwe­lt erwarten Sie.
FOTOS (3): DIETMAR DENGER / NATURPARK ALTMÜHLTAL Der Naturpark Altmühltal ist ein beliebtes Ziel für einen Radurlaub in Bayern. Eine einmalige Landschaft mit schroffen Jurakalkfe­lsen und eine fasziniere­nde Tier- und Pflanzenwe­lt erwarten Sie.
 ?? ?? Der Residenzpl­atz und die Willibalds­burg der Bischofs- und Universitä­tsstadt Eichstätt sind ein lohnenswer­ter Radstopp am Altmühltal-Radweg.
Der Residenzpl­atz und die Willibalds­burg der Bischofs- und Universitä­tsstadt Eichstätt sind ein lohnenswer­ter Radstopp am Altmühltal-Radweg.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany