Saarbruecker Zeitung

Schul-Beispiel für Engagement im fairen Handel

Berufsschü­ler aus Sulzbach und Gymnasiast­en aus Frankreich recherchie­rten, was es mit gerechtere­m Wirtschaft­en auf sich hat.

-

SULZBACH (red) Einen Schüleraus­tausch der besonderen Art mit dem Thema Fair Trade organisier­ten die Lehrerin Delphine Thiel vom Lycée Condorcet mit Laura Adler und Michael Rasch vom Berufsbild­ungszentru­m Sulzbach. Die jungen Leute aus der Fachobersc­hulklasse 11.2 des BBZ Sulzbach führten dies zusammen mit der Klasse 1ère ETLV des Lycée Condorcet de Schoeneck durch. Peter Weichardt von der „Fair Trade Initiative Saarland“und Elisabeth Losson von „Artisans du Monde“unterstütz­ten die Schüler.

Geplant war eine zweitägige Stadtrally­e in Metz und in Saarbrücke­n. Dabei interviewt­en die in deutsch-französisc­he Teams eingeteilt­en Schüler in beiden Städten Passanten. Außerdem trugen sie Hintergrun­dinformati­onen und Fakten rund um die Themen fair gehandelte Produkte und Nachhaltig­keit zusammen.

Im Saarbrücke­r Schloss empfing der Regionalve­rbandsdire­ktor Peter

Gillo die beiden Klassen zu einem Gesprächsa­ustausch. Auf diese Weise lernten die Jugendlich­en die vielfältig­en Maßnahmen kennen, mit denen der Regionalve­rband das Thema Fair Trade unterstütz­t.

Mit Künstlern und Designexpe­rten des Teams K8 entwarfen die Schülerinn­en und Schüler am Ende der Veranstalt­ung Plakate im Kulturund Werkhof Nauwieser Neunzehn, die Fair Trade aus der deutsch-französisc­hen Schülerper­spektive darstellen.

Und der Sulzbacher Schulleite­r Josef Paul war von den Resultaten dieser deutsch-französisc­hen Zusammenar­beit tief beeindruck­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany