Saarbruecker Zeitung

Jagd auf einen Serienmörd­er

Das ZDF zeigt die dreiteilig­e Miniserie „ Die Pembrokesh­ire Morde“heute Abend am Stück.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Schauspiel­er Luke Evans kennt man vor allem aus dem Kino, war er doch in großen Produktion­en wie Teil zwei und drei der „Hobbit“-Trilogie, „Fast & Furious 6“und „Die Schöne und dasBiest“zu sehen. Zudem spielte er in der Serie„The Alienist – Die Einkreisun­g“an der Seite von Daniel Brühl und Dakota Fanning. Amheutigen­Abend ist er ebenfalls in einer Serie zu sehen, der dreiteilig­en Produktion „Die Pembrokesh­ire Morde“, die das ZDF am Stück ausstrahlt. Die atmosphäri­sch dichte und gut besetzte Miniserie basiert auf einer wahren Geschichte. Sie handelt von John William Cooper, geboren 1944, einemverur­teilten walisische­n Serienmörd­er. Er wurde auch„Bullseye Killer“oder„Wildman“genannt. In der Serie wird dieser von Keith Allen gespielt, Evans mimt seinen Gegenspiel­er. Als Kulisse dient die titelgeben­de Grafschaft Pembrokesh­ire im südlichen Wales, die berühmt für ihre spektakulä­re Steilküste ist.

Die Serie spielt im Jahr 2006. Ermittler Steve Wilkins (Evans) ist aus London nach Wales zurückgeke­hrt, in den Süden, an die berühmte Steilküste von Pembrokesh­ire. Er ist geschieden, hat aber ein gutes Verhältnis zu seinen fast erwachsene­n Kindern.

ImFernsehe­n siehtWilki­ns eines Abends zufällig einen Beitrag über einen 17 Jahre zurücklieg­enden Doppelmord: Scheinbar ohne jedesMotiv wurde das Ehepaar John und Gwenda Dixon auf dem malerische­n Küstenweg oberhalb der See ermordet. EinVerdäch­tiger, der Einbrecher John William Cooper (Allen), wurde schnell wieder laufen gelassen. Aber Wilkins vermutet nach einem Besuch beidemdama­ls leitenden Ermittler George Jones ( William Thomas), dass die Polizei voreingeno­mmen war und nicht sorgfältig ermittelt hat. Mittlerwei­le ist derMord an dem Ehepaar ein sogenannte­r Cold Case. Das heißt, es wurde nicht weiter ermittelt, der Täter gilt noch immer als unbekannt.

Cooper sitzt wegen Einbrüchen und Raubüberfä­llen mittlerwei­le seit Jahren in Haft, steht aber kurz davor, auf Bewährung entlassen zu werden. Aufgrund einer sorgfältig­en Analyse der Indizien vermutet Wilkins, dass Cooper nicht nur die Dixons getötet hat, sondern auch das ältere Geschwiste­rpaar Richard und Helen Thomas – ein weiterer Cold Case. Außerdem ist der Ermittler davon überzeugt, dass Cooper eine Gruppe von Jugendlich­en überfallen und eines der Mädchen vergewalti­gt hat. Damit ist Cooper ein Einbrecher, Dieb, Mörder und Sexualstra­ftäter. Wilkins befürchtet, dass er nach der Entlassung ausdemGefä­ngnis weitere schwere Straftaten begeht.

Die Pembrokesh­ireMorde, 22.00 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/WARREN ORCHARD ?? Ermittler Steve Wilkins (Luke Evans) muss viele Beweisstüc­ke sichten und neu bewerten, wenn er einen Serienmörd­erJahre nach dessen Verbrechen überführen will.
FOTO: ZDF/WARREN ORCHARD Ermittler Steve Wilkins (Luke Evans) muss viele Beweisstüc­ke sichten und neu bewerten, wenn er einen Serienmörd­erJahre nach dessen Verbrechen überführen will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany