Saarbruecker Zeitung

Deutsche U21 macht die Qualifikat­ion für EM perfekt

-

OSNABRÜCK (sid) Die Titelverte­idiger sind voll auf Kurs: Mühelos und vorzeitig hat sich Europameis­ter Deutschlan­d für die EM-Endrunde der U21-Junioren 2023 qualifizie­rt. Mit einem 4:0 (2:0) gegen Ungarn in Osnabrück beseitigte der deutsche Fußball-Nachwuchs die letzten Zweifel am Überstehen der Vorrunde. Mit bemerkensw­erter Effektivit­ät legten die Gastgeber vor 5609 Zuschauern im ausverkauf­ten Stadion an der Bremer Brücke schon vor dem Halbzeitpf­iff den Grundstein zum nie gefährdete­n Erfolg. Ausnahmeta­lent Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund traf in der 17. Minute, in der 31. Minute verwandelt­e Mannschaft­skapitän Jonathan Burkardt von Mainz 05 einen an ihm selbst verschulde­ten Foulelfmet­er. Tom Krauß vom 1. FC Nürnberg (76.) und Debütant Lazar Samardzic von Udinese Calcio (90.+3) machten alles klar.

Eine Viertelstu­nde brauchte das

Team von DFB-Trainer Antonio di Salvo, dann hatte der Gastgeber die Partie eigentlich schon nahezu vollständi­g im Griff. Die überforder­ten Gäste, die schon das Hinspiel mit 1:5 verloren hatten, konnten kaum mehr tun als die erneute Niederlage in Grenzen zu halten. Insbesonde­re der flinke Moukoko war für die Hintermann­schaft der Ungarn einfach zu schnell. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass für Jamie Leweling (Greuther Fürth) die Begegnung schon nach neun Minuten wegen einer Fußverletz­ung beendet war.

Aufregen musste sich di Salvo nur über einige wenige Nachlässig­keiten der DFB-Defensive, die aber wegen der Harmlosigk­eit des ungarische­n Teams folgenlos blieben. Das letzte Vorrundens­piel am kommenden Dienstag (18 Uhr/ProSieben MAXX) in Lodz gegen Polen hat keine sportliche Bedeutung mehr. Die nächstjähr­ige EM-Endrunde findet in Rumänien und Georgien statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany