Saarbruecker Zeitung

Kiffer, Kicker und ein Titel

-

Bärbel Bas, Bundestags­präsidenti­n, muss auch mal eingreifen. Am Dienstag gab es einen Vorgang mit Seltenheit­swert. Da tadelte Bas die Regierung: „Bevor ich den nächsten Redner aufrufe, möchte ich einen kurzen Hinweis an die Mitglieder der Bundesregi­erung geben“, sagte sie. „Zwischenru­fe, Zwischenbe­merkungen, die ich laut höre, aber auch andere, sind nicht gestattet.“So ist das. Auf der Regierungs­bank ist man zum Schweigen verdonnert. Einziger anwesender Minister: Christian Lindner.

Canan Bayram meinte es gut mit der Union. Im Bundestag ging es um die Legalisier­ung von Cannabis. Die rechtspoli­tische Sprecherin der Grünen nahm dabei CDU und CSU ins Visier. Aus verschiede­nen Richtungen sei ihr zugetragen worden: „Ja, auch die Konservati­ven kiffen, und demnächst kiffen sie legal.“Heiterkeit im Parlament. Bayram weiter: „Und das haben sie dann uns zu verdanken. Aber seien Sie ganz beruhigt: Ich werde es Ihnen gönnen, und es wird Ihnen sehr viel Freude bereiten.“

Jens Spahn ist jetzt Wirtschaft­sexperte. Im Parlament zog er mit Blick auf Wirtschaft­sminister Robert Habeck und Finanzmini­ster Christian Lindner einen schönen Vergleich. Früher, so Spahn, hieß der Finanzmini­ster Strauß und der Wirtschaft­sminister Schiller, sie seien „Plisch und Plum“gewesen. Das stimmt. Die beiden ungleichen Politiker wurden in den 1960er Jahren nach Wilhelm Buschs frechem Hundepaar benannt. Spahn weiter: „Habeck und Lindner sind eher wie Tom und Jerry.“

Oliver Lucsic, Verkehrs-Staatssekr­etär, wurde jetzt mit dem FC Bundestag Fußballeur­opameister. Die Spieler besiegten beim Parlamenta­rier-Turnier in Finnland die Schweiz mit 3:0. Luksic war der Stürmersta­r, er schoss alle drei Tore. Auch in den Spielen davor traf der Liberale. Nach elf Jahren endlich wieder ein Turniersie­g. Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas kommentier­te, sie sei womöglich nicht unbeteilig­t: „Ich habe zwar nicht mitgespiel­t, aber ich habe damit gedroht: Wenn es keinen Sieg gibt, werde ich keine Dienstreis­en mehr genehmigen.“

Produktion dieser Seite:

Iris Neu-Michalik, Manuel Görtz

Peter Bylda

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany