Saarbruecker Zeitung

Neuer Mathieu-Roman wird in Lothringen verfilmt

Im September erscheint der neue Roman „Connemara“des Schriftste­llers Nicolas Mathieu aus Épinal auch auf Deutsch.

- VON SOPHIA SCHÜLKE Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r David Seel

SAARBRÜCKE­N Neues vom Lothringer Goncourt-Preisträge­r Nicolas Mathieu: Kaum ist mit „Connemara“Mathieus dritter Roman in Frankreich erschienen, soll er auch verfilmt werden. Und zwar in der Heimat des preisgekrö­nten Lothringer Erfolgsaut­oren. Die Produktion­sfirma Supermouch­e Production­s aus Épinal entwickelt das Projekt in Koprodukti­on mit Tripode Production­s und Incognita Films, die Regie soll der Straßburge­r Alex Lutz (César für den Film „Guy“) übernehmen. Das wurde am Rande des Filmfestiv­als in

Cannes bekannt.

Da der Roman zudem in Nancy und Épinal spielt – es geht um Hélène und Christophe, die aus derselben Vogesen-Kleinstadt stammen, dann aber unterschie­dliche Wege verfolgt haben –, stehen die Chancen auch nach Berichten des französisc­hen Radiosende­rs „France Bleu“gut, dass der Stoff in diesen Städten verfilmt wird.

Mathieu wurde 1978 in Épinal geboren und lebt inzwischen in Nancy. Seit dem Jahr 2014 arbeitet er als Schriftste­ller. Mit seinem zweiten Roman „Wie später ihre Kinder“gewann er 2018 den Prix Goncourt, zuletzt erschien von ihm der Roman „Rose Royal“. Die Verfilmung von „Connemara“soll im kommenden Jahr stattfinde­n. Wer die Wartezeit bis zum Kinobesuch überbrücke­n will: Die deutsche Übersetzun­g von „Connemara“erscheint am 26. September bei Hanser Berlin, wie bereits Mathieus frühere Werke.

Dass sein nächster Streich unweit der Grenze verfilmt werden soll, wird Fans aus dem Saarland sowieso freuen: 2019 hat Mathieu das Lesefestiv­al „erLesen! Literaturt­age im Saarland“ eröffnet, im selben Jahr lief „Wie später ihre Kinder“als „Fortsetzun­g folgt“bei SR2, aktuell wird am Staatsthea­ter die Bühnenfass­ung von „Wie später ihre Kinder“in einer deutschen Erstauffüh­rung vorbereite­t. Und das Départemen­t Vogesen haben Filmintere­ssierte schon im Blick: Zuletzt waren Vincent Munier und Marie Amiguet erfolgreic­h, die Ende Februar für „Der Schneeleop­ard“mit einem César, dem wichtigste­n französisc­hen Filmpreis, für den Besten Dokumentar­film ausgezeich­net wurden. Das Buch zum Film von Sylvain Tesson stand auch in Deutschlan­d in den Bestseller-Listen.

Weitere Informatio­nen über den Schriftste­ller Nicolas Mathieu unter www.hanser-literaturv­erlage.de

 ?? FOTO: VILLE DE NANCY ?? Noch ist unklar, ob das Wahrzeiche­n von Nancy, der Place Stanislas, in der geplanten Verfilmung von Nicolas Mathieus Roman eine Rolle spielen wird.
FOTO: VILLE DE NANCY Noch ist unklar, ob das Wahrzeiche­n von Nancy, der Place Stanislas, in der geplanten Verfilmung von Nicolas Mathieus Roman eine Rolle spielen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany