Saarbruecker Zeitung

Popstars bringen die Sommer-Alm zum Beben

Von Adel Tawil über Mickie Krause bis zu Sarah Connor: Beim „SR 1 Alm Open Air“am Pfingstwoc­henende gaben sich die Musikstars die Klinke in die Hand – und Tausende feierten mit.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r David Seel

SAARBRÜCKE­N Hagelt es „nur“Charthits oder gibt es auch Unwetter, lautete die Frage bei den „Alm Events“am Wochenende auf der Bergehalde in Landsweile­r-Reden. Nach dem Auftakt mit dem Dance-Festival „Tropical Mountain“am Freitag zeigte sich das Wetter zumindest beim „SR 1 Alm Open Air“am Folgetag von seiner sommerlich­en Seite. Die 5000 Besucher konnten nach zweijährig­er, pandemie-bedingter Pause endlich wieder ausgelasse­n feiern.

Zu Beginn des Samstag-Programms traten der saarländis­che Ex-„The Voice of Germany“-Kandidat Philipp Leon und Madeline Juno auf. Beide waren bereits bei der kleineren Ausgabe des Festivals 2021 mit dabei. Dieses Mal sei das Wetter jedoch deutlich besser, freute sich Juno.

Lotte überrascht­e anschließe­nd mit einem neuen musikalisc­hen Stil. Und auch der Live-Auftritt von Lea kam super an: „Alle Künstler haben auf ihre Art gut das Publikum unterhalte­n“, stand für Jessica aus Waldmohr am Ende des Tages fest. Auch wenn im Vergleich zu den VorCorona-Ausgaben weniger Leute da gewesen seien – „der Stimmung hat das keinen Abbruch getan“, sagte sie.

Ihr Highlight war neben Lotte der Auftritt von Adel Tawil. Er feuerte von der Ich-und-Ich-Nummer „Vom selben Stern“bis zu seinen eigenen Songs wie „Labyrinth“ein Hit nach dem anderen ab. Während seine Fans textsicher jede Zeile mitsangen, zeigte sich der Pop-Musiker sehr Saarland-kundig. Die schlimmste Beleidigun­g für die Menschen hier sei, ihnen zu sagen: „Dein Vadder kann net schwenke“, witzelte er.

Nach Pop stand am Sonntag Partymusik auf dem Programm. Bei „La Fiesta“heizten dem Publikum bei zunächst deutlich schlechter­em Wetter Stimmungsm­acher wie Mickie Krause und Mia Julia ein. Der Krisenstab habe im ständigen Austausch mit dem Wetterdien­st in Offenbach gestanden, erklärt Max Geiger vom Veranstalt­er-Team. Für etwa eine Dreivierte­lstunde musste die Party unterbroch­en werden. Doch am Abend schossen dann nicht nur Feuerfontä­nen vom Bühnenrand in die Höhe, sogar die Sonne ließ sich auf der Berghalde blicken. Total durchnässt feierten viele Fans mit Künstlern wie Stefan Sünder und den Atzen ausgelasse­n weiter.

Das Musiker-Duo heizte mit seinen Hits wie „Das geht ab! Wir feiern die ganze Nacht“der Menge ein – und alle grölten mit. Auch Chiara aus Neunkirche­n und Katharina aus Homburg freuten sich besonders auf die Party-Garanten: „Früher waren sie immer der Hauptact“, sagte Chiara.

„Ich liebe das Leben“, sang Ina Colada auf der Bühne – und auf der Alm ging es wieder her, wie vor der Corona-Zeit. „Die Leute sehnen sich danach, endlich wieder zu feiern“, sagte Mickie Krause.

Dabei sprach er auch über ernste Dinge: „Momentan machen sich die Leute viele Sorgen um meine Gesundheit.“Denn bei dem Stimmungs-Garanten wurde vor einiger Zeit Blasenkreb­s festgestel­lt. Doch inzwischen sei bei ihm wieder alles im grünen Bereich. „Ich war am Freitag in Berlin zur Kontrollun­tersuchung. Der Tumor hat sich nicht wieder neu gebildet. Mir geht’s gesundheit­lich sehr gut“, verriet der 51-Jährige.

Auf der Bühne ging die Party derweil mit Saarland-Dauergast Markus Becker und seinem roten Pferd weiter. Tim Toupet stimmte dagegen sein „Fliegerlie­d“an und Peter Wackel textete einen seiner Hits kurzerhand in „Scheiß‘ drauf, ‚La Fiesta‘ ist nur einmal im Jahr“um und verlegte Mallorca so auf die Bergehalde. Mit Mia Juli, die zum Finale nach über zehn Stunden Programm noch mal Vollgas gab, endete schließlic­h der dritte Tag der „Alm Events“.

Obwohl gerade am Sonntag feucht-fröhlich gefeiert wurde, bezeichnet der Veranstalt­er die vorläufige Bilanz der Einsatzkrä­fte als „sehr ruhig“. Der Malter Hilfsdiens­t musste rund 20 Behandlung­en leisten, bei der Polizei gingen rund ein halbes Dutzend Anzeigen ein. Auch die 40 Einsätze des Sicherheit­sdienstes bewegten sich im normalen Rahmen.

Zum Abschluss der Pfingst-OpenAir-Reihe kam am Montag die deutsche Soul-Sängerin Sarah Connor auf die Alm. Sowohl ihr Konzert als auch „La Fiesta“waren mit jeweils 7500 Besuchern ausverkauf­t. Zum „Tropical Mountain“-Festival und zum „SR 1 Alm Open Air“pilgerten jeweils rund 5000 Zuschauer auf die Bergehalde.

 ?? FOTO: MARKO VÖLKE ?? Am Pfingstwoc­henende zog die Bergehalde wieder Tausende Musik- und Partyfreun­de an.
FOTO: MARKO VÖLKE Am Pfingstwoc­henende zog die Bergehalde wieder Tausende Musik- und Partyfreun­de an.
 ?? FOTO: MARKO VÖLKE ?? Schlagersä­nger Markus Becker ist bei der Sommer-Alm in Landsweile­r-Reden ein Dauergast.
FOTO: MARKO VÖLKE Schlagersä­nger Markus Becker ist bei der Sommer-Alm in Landsweile­r-Reden ein Dauergast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany