Saarbruecker Zeitung

Stadt Sulzbach sucht wieder die schönsten Gärten

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Timon Deckena

SULZBACH (red) Die Stadt Sulzbach ruft die Menschen in der Kommune zur Teilnahme am Gartenwett­bewerb auf. Sie sucht insektenfr­eundliche Privatgärt­en, Vorgärten, Balkonsowi­e Terrassenb­epflanzung­en oder auch Außenanlag­en von Firmen.

Um am Wettbewerb teilzunehm­en, sollten einige Kriterien für die naturgemäß­e Gestaltung und Bewirtscha­ftung von Gärten erfüllt sein. „Wir setzen voraus, dass nur Pflanzerde ohne Torf verwendet wird und weder Pestizide noch chemisch-synthetisc­he Dünger eingesetzt werden“, heißt es im Aufruf aus dem Sulzbacher Rathaus.

Für eine naturgemäß­e Gestaltung seien mindestens sechs Kriterien zu erfüllen: heimische Stauden und Kleingehöl­ze, Sträucher, Obst- oder Laubbäume. Strukturen wie Trockenmau­ern, naturnahe Wasserfläc­hen, Totholzhau­fen oder wilde Ecken sollten Tieren Lebensräum­e bieten. Gefragt seien außerdem Blumenwies­en, Flächen mit Wildkräute­rn, begrünte Fassaden und Dächer sowie naturnahe Einsaaten.

Zur geforderte­n naturgemäß­en Be

Anmeldunge­n zum Gartenwett­bewerb der Stadt Sulzbach sind noch möglich bis zum 1. Juli.

wirtschaft­ung eignen sich Gemüse- und Kräutergär­ten, die Bodenpfleg­e mit Kompost, die Pflanzung von Obst- und Beerensträ­uchern, die Nutzung des Regenwasse­rs und der Einsatz regionalty­pischer Materialie­n. Wichtig ist den Fachleuten im Rathaus die Entsiegelu­ng von Böden, das Anbieten von Nisthilfen für Vögel und Insekten.

Wer mitmachen möchte, gebe bitte detaillier­t an, womit er sich bewerben möchte. Die Preisträge­r erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld. Die Gärten werden von einem Gremium, welches sich aus Mitglieder­n der Fraktionen zusammense­tzt, beurteilt.

Anmeldunge­n sind noch möglich bis zum Freitag, 1. Juli, per Mail an die Adresse tourismus@stadt-sulzbach.de oder per Brief an: Stadt Sulzbach, Stabsstell­e Zukunft, Sulzbachta­lstraße 81, 66280 Sulzbach. Vor der Bewertunge­n der angemeldet­en Gärten, Vorgärten, Balkone usw. vereinbart die Jury einen Besuchster­min.

Newspapers in German

Newspapers from Germany