Saarbruecker Zeitung

Die „Trofeo“kommt nach Friedrichs­thal

- VON HEIKO LEHMANN

Für die Stadt Friedrichs­thal steht ein sportliche­r Höhepunkt an: die 34. Trofeo-Saarland, eines der bedeutends­ten Rennen im Junioren-Radsport. Los geht es am Donnerstag, 9. Juni, im Europäisch­en Kulturpark Bliesbruck­Reinheim. Am Freitag radelt der Tross zum neuen Etappenort.

FRIEDRICHS­THAL Friedrichs­thal macht sich als Sportstadt einen Namen. Gerade erst wurde die Fußballman­nschaft des SC Friedrichs­thal Meister in der Bezirkslig­a Saarbrücke­n und feierte den Titel bis in den Pfingstmon­tag. Am Freitag steht schon der nächste sportliche Höhepunkt an. Die Stadt ist erstmals Etappenort der Trofeo Saarland. „In dieser Woche sind wir eine Sportstadt, und das werden wir auch feiern. Die Fußballer haben das toll gemacht und die Trofeo ist eines der bedeutends­ten Radrennen in Deutschlan­d. Da kann man sich schon mal ein Federchen ans Hütchen stecken“, sagt Friedrichs­thals Bürgermeis­ter Christian Jung und untertreib­t ein kleines bisschen.

Denn die Trofeo Saarland zählt im Junioren-Radsport zu den bedeutends­ten Rennen der ganzen Welt und ist Teil der weltweiten Rennserie Nations‘ Cup. Eigentlich wäre Völklingen in diesem Jahr Trofeo-Etappenort gewesen, doch dort findet am kommenden Wochenende die große 1200-Jahrfeier statt und beides konnte organisato­risch nicht verbunden werden. „Wir haben im vergangene­n Jahr schon Interesse als Etappenort angemeldet. In diesem Jahr haben wir uns als Ersatz für Völklingen sofort gemeldet und bekamen den Zuschlag. Großen Verdienst daran hat unser Fachbereic­hsleiter für zentrale Dienste Sven Siegler. Er hat früher im Mandelbach­tal gearbeitet und kennt die Trofeo-Organisato­ren aus Gersheim“, erklärt Christian Jung.

Los geht die 34. Trofeo-Saarland (9. bis 12. Juni) am Donnerstag, 9. Juni, im Europäisch­en Kulturpark

Bliesbruck-Reinheim. Dort startet um 16.15 Uhr die erste Etappe, die gegen 18.40 Uhr in Furpach enden soll. Bei der zweiten Etappe am Freitag kommt Friedrichs­thal als Startort ins Spiel. Um 12 Uhr reisen alle 17 nationalen und internatio­nalen Teams an und schlagen direkt vor dem Rathaus das Fahrerlage­r auf. Um 15 Uhr beginnt die Fahrervors­tellung auf dem Rathausvor­platz und um 16 Uhr wird Bürgermeis­ter Christian Jung die Etappe starten. Nach dem Start am Rathaus in der Schmidtbor­nstraße führt ein Rundkurs über die Saarbrücke­r Straße in die Straße Am Güterbahnh­of, weiter in die Friedrichs­thaler Straße, Grühlingst­raße und die Illinger Straße. Im Kreisel am Bildstocke­r Markt nehmen die Fahrer die erste Ausfahrt in die Saarbrücke­r Straße hinunter nach Friedrichs­thal, dann scharf links in die Heinitzer Straße, rechts Schulstraß­e, rechts Schmidtbor­nstraße und wieder links in die Saarbrücke­r Straße. Dieser 6,25 Kilometer lange Rundkurs ist insgesamt drei Mal zu fahren. Nach drei Runden nehmen die Rennfahrer und Begleitfah­rzeuge im Bildstocke­r Kreisel die zweite Ausfahrt und fahren über Heinitz, Spiesen, Neunkirche­n, Furpach, Kohlhof, in die Ziel-Stadt Bexbach.

„Für interessie­rte Zuschauer und Zuschaueri­nnen ist im Startberei­ch für Verpflegun­g gesorgt und dort wird später auch gefeiert. Wir gehen auch davon aus, dass an den Straßenrän­dern viel los sein wird. Im Rahmen des Rennens ist die Strecke für etwa 40 Minuten voll gesperrt. Wir bitten die Anwohner und Anwohnerin­nen sowie die anliegende­n Gewerbetre­ibenden jetzt schon um Verständni­s“, sagt Christian Jung. Er möchte auch die lokalen Sponsoren hervorhebe­n, ohne die es die Trofeo in Friedrichs­thal nicht gegeben hätte. „Das Ganze kostet und 5000 Euro und wir konnten den kompletten Betrag mithilfe der Sparkasse Saarbrücke­n, dem Softwareen­twicklungs-Unternehme­n IANEO Solutions GmbH, der Gaststätte Braddock, dem Restaurant Waldhorn und den Friedrichs­thaler Stadtwerke­n stemmen“, so Christian Jung.

In Zweibrücke­n beginnt am Samstag, 11. Juni, 10 Uhr das Einzelzeit­fahren der Trofeo. Ebenfalls am Samstag (Beginn: 16 Uhr) startet die dritte Etappe von Aßweiler bis Bitche in Frankreich. Die Schlusseta­ppe am Sonntag wird mit 116 Kilometern die längste sein. Der Rundkurs startet (10.30 Uhr) in Gersheim und endete auch in Gersheim in der Hauptstraß­e (etwa 13.15 Uhr). Zu den Favoriten der Trofeo zählen die letztjähri­gen Gewinner des GesamtNati­ons‘ Cup, Norwegen, ihre Vorgänger aus Dänemark (2020 Sieger im Nations‘ Cup) und Deutschlan­d, das 2019 die meisten Punkte bei der Trofeo sammeln konnte und so gut wie alle Wertungen gewann. Bei der Trofeo in diesem Jahr gibt es insgesamt sieben Wertungska­tegorien.

 ?? ARCHIVFOTO: HEIKO LEHMANN ?? Die Trofeo Saarland zählt zu den bedeutends­ten Junioren-Radsportre­nnen weltweit.
ARCHIVFOTO: HEIKO LEHMANN Die Trofeo Saarland zählt zu den bedeutends­ten Junioren-Radsportre­nnen weltweit.
 ?? ?? Bürgermeis­ter Christian Jung mit dem Trikot für die Bergwertun­g.
Bürgermeis­ter Christian Jung mit dem Trikot für die Bergwertun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany