Saarbruecker Zeitung

Farke startet voller Tatendrang in Gladbach

Bundesligi­st stellt 45-Jährigen als neuen Trainer vor.

-

MÖNCHENGLA­DBACH (sid) Daniel Farke öffnete eine Wasserflas­che, doch zum Trinken kam der neue Trainer von Borussia Mönchengla­dbach bei seinem Redefluss fast gar nicht. Voller Tatendrang und Euphorie blickte der Hoffnungst­räger der Fohlen am Pfingstson­ntag seiner ersten Aufgabe in der Bundesliga entgegen. „Aber ich spüre auch eine große Verantwort­ung angesichts der Bedeutung dieses Vereins“, sagte Farke bei seiner Vorstellun­g.

Farke soll die Borussia wieder in ruhigeres Fahrwasser bringen. Weder mit dem schnell entschwund­enen Marco Rose noch mit dem glücklosen Adi Hütter hatte der

Traditions­verein zuletzt ins Schwarze getroffen. Die Erwartunge­n sind jedenfalls groß. „Nach den ersten Gesprächen mit Daniel war ich angefixt, ich hatte Gänsehaut und habe gesagt: Meine Güte, der passt genau zur Philosophi­e dieses Clubs“, sagte Sportdirek­tor Roland Virkus.

Lange hatte Ex-Trainer Lucien Favre als Favorit auf den Posten gegolten. Ob er sich daher als „1B-Lösung“sehe, wurde Farke dann auch gefragt. Der reagierte gelassen. „Das sind Kategorien, die mich gar nicht interessie­ren. 1A, 1B, 1C? Vielleicht werde ich ja 1D – D wie Dauerlösun­g“, sagte der 45-Jährige mit einem Grinsen. Bei der Frage nach seiner Zielsetzun­g gab sich Farke zurückhalt­ender. „Der Kader bietet viel Potenzial. Natürlich brauchen wir auch einen guten Transfer-Sommer“, sagte der Ostwestfal­e, für den Gladbach die erste Bundesliga-Station sein wird. In England hat er sich dagegen durch zwei Aufstiege in die Premier League mit Norwich City bereits einen Namen gemacht.

 ?? FOTO: BECKER/DPA ?? Daniel Farke hat bei der Borussia einen Vertrag bis 2025 unterschri­eben.
FOTO: BECKER/DPA Daniel Farke hat bei der Borussia einen Vertrag bis 2025 unterschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany