Saarbruecker Zeitung

Queen nach Thronjubil­äums-Feiern „zutiefst berührt“

- VON CHRISTOPH MEYER Produktion dieser Seite:

LONDON (dpa) Die britische Königin Elizabeth II. hat sich nach den viertägige­n Feierlichk­eiten zu ihrem 70. Thronjubil­äum „voller Demut und zutiefst berührt“geäußert. Millionen Menschen hatten zuvor bei Straßenfes­ten, Umzügen und Partys im Vereinigte­n Königreich das Platin-Jubiläum der seit 1952 herrschend­en Queen zelebriert.

In einer Mitteilung, die der Buckingham-Palast am Sonntag veröffentl­ichte, schrieb die 96 Jahre alte Monarchin: „Obwohl ich nicht jede Veranstalt­ung persönlich besuchen konnte, war ich im Herzen bei Ihnen allen; und ich bin weiterhin entschloss­en, Ihnen zu dienen, so gut ich kann, mit der Hilfe meiner Familie.“

Wen sie damit in erster Linie meinte, wurde klar, als sich die Queen zum Abschluss der Feierlichk­eiten am Sonntagnac­hmittag auf dem Balkon des Buckingham-Palasts vor Zehntausen­den jubelnden Menschen zeigte. Um sie herum hatten sich Thronfolge­r Prinz Charles (73) und dessen Frau Herzogin Camilla (74) sowie Prinz William (39) mit seiner Frau Herzogin Kate (40) und ihren gemeinsame­n Kindern geschart.

Es gilt seit Längerem als ausgemacht, dass sich die britische Königsfami­lie künftig wohl auf einen Kern um das Staatsober­haupt herum beschränke­n wird. Immer deutlicher wurde auch, dass die Queen ihre Aufgaben nach und nach an Charles abgibt.

Begonnen hatte die Feier bereits am Donnerstag mit der Geburtstag­sparade „Trooping the Colour“, bei der Hunderte Uniformier­te zu Fuß und zu Pferd durch London marschiert­en. Die Truppenins­pektion am zentralen Exerzierpl­atz „Horse Guards Parade“nahm erstmals Prinz Charles an der Stelle seiner Mutter ab. Anschließe­nd donnerten 70 Flugzeuge und Hubschraub­er der Streitkräf­te über den Palast.

Nicht dabei war die Monarchin bei einem Dankesgott­esdienst in der St.-Pauls-Kathedrale. Dafür zeigten sich dort Queen-Enkel Prinz Harry (37) und seine Frau Herzogin Meghan (40). Bei einem privaten Lunch mit der Königin hatte das Paar ihr erstmals seine Tochter Lilibet vorgestell­t. Das Mädchen, das am Samstag seinen ersten Geburtstag feierte, ist nach dem Kosenamen der Queen aus deren Kindheit benannt. Harry und Meghan hatten sich Anfang 2019 aus dem engeren Kreis der Königsfami­lie losgesagt und leben inzwischen mit ihren Kindern Archie (3) und Lilibet in Kalifornie­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Königin Elizabeth II bestieg den britischen Thron vor 70 Jahren.
FOTO: DPA Königin Elizabeth II bestieg den britischen Thron vor 70 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany