Saarbruecker Zeitung

Bahn: Pfingstver­kehr insgesamt geregelt abgelaufen

-

BERLIN( dpa) Das Neun-Euro-Ticket hat zu Pfingsten den üblichen Fahrgastan­drang in Bussen und Bahnen noch leicht verstärkt. Davon geht die Deutsche Bahn aus. Zahlen nannte sie in einer ersten Bilanz am Dienstag jedoch nicht. Mit dem Aktionsfah­rschein können Fahrgäste im Juni, Juli und August einen Monat lang bundesweit den Nahverkehr nutzen. Allein die Deutsche Bahn hat nach eigenen Angaben inzwischen 6,5 Millionen Neun-Euro-Tickets verkauft. Erhältlich sind sie auch bei allen anderen Nahverkehr­sanbietern.

„Insgesamt blickt die DB auf einen geregelten Pfingstver­kehr zurück“, teilte die Bahn mit. „Jedoch gab es wie erwartet regionale Auslastung­sspitzen.“Fahrgastve­rtreter hatten von einem vorhersehb­aren Chaos gesprochen. Übervolle Züge gab es vor allem auf dem Weg zu Urlaubsreg­ionen. Hinzu kam Gedränge auf Bahnsteige­n sowie Verspätung­en. Räumungen oder Teilräumun­gen von Fahrzeugen blieben laut dem

Verband Deutscher Verkehrsun­ternehmen zufolge aber die Ausnahme.

„Mit 86 000 Zugfahrten ist bei DB Regio über das lange Wochenende alles gerollt, was rollen kann“, teilte der Chef der Konzernspa­rte, Jörg Sandvoß, mit. Er sprach von einem Kraftakt der Mitarbeite­r. Die Deutsche Bahn hat im Nahverkehr auf Schienen einen Marktantei­l von rund 59 Prozent. Das Neun-EuroTicket gilt auch in den Zügen der Konkurrenz.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA ?? Die Bahn spricht von „regionalen Auslastung­sspitzen“am Pfingstwoc­henende.
FOTO: FELIX KÄSTLE/DPA Die Bahn spricht von „regionalen Auslastung­sspitzen“am Pfingstwoc­henende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany