Saarbruecker Zeitung

Schueberfo­uer soll wieder wie vor Corona stattfinde­n

-

SAARBRÜCKE­N (sop) Das größte Luxemburge­r Volksfest Schueberfo­uer soll in diesem Sommer wieder wie gewohnt und in der üblichen Größe stattfinde­n. Auf dem Parkplatz Glacis in Luxemburg-Stadt werden Fahrgeschä­fte und Essensstän­de wie vor der Corona-Pandemie wieder bunt gemischt aufgebaut. Die Hygiene-Zonen, in denen Gastronomi­ebereich und Fahrgeschä­fte im vergangene­n Jahr getrennt wurden, sollen demnach nicht wieder eingericht­et werden.

Auch kleinere Ersatz-Jahrmärkte wie der „Fun um Glacis“, um Corona-Beschränku­ngen einzuhalte­n, sind nicht wieder vorgesehen. Das hat die Stadt Luxemburg auf Anfrage bestätigt und bezieht sich dabei auf den derzeitige­n Stand der Corona-Pandemie.

Die Schueberfo­uer ist das größte Volksfest im Großherzog­tum, deren Anfänge bis ins 14. Jahrhunder­t zurückreic­hen, genauer bis ins Jahr 1340. Diesmal soll die Fouer vom 19. August bis zum 7. September auf dem Glacis der Hauptstadt, ihrem üblichen Standort, wieder zahlreiche Besucherin­nen und Besucher aus dem Großherzog­tum und der

Großregion anziehen. Überlicher­weise werden 260 Attraktion­en, darunter Fahrgeschä­fte, Los- und Schießbude­n und eine Vielzahl von Gastronomi­eständen, aufgebaut.

Im ersten Sommer der Pandemie hatte die Stadt die traditions­reiche zentrale Schobermes­se abgesagt und stattdesse­n acht kleinere Quartiersf­este in verschiede­nen Stadtviert­eln veranstalt­et. Im Jahr darauf gab es das dann ebenfalls kleinere „Fun um Glacis“zumindest am traditione­llen Standort mit den getrennten Zonen zum Essen und für den Nervenkitz­el.

 ?? FOTO: VILLE DE LUXEMBOURG ?? Die Schueberfo­uer ist das größte Volksfest im Großherzog­tum. Ihre Anfänge reichen bis ins 14. Jahrhunder­t.
FOTO: VILLE DE LUXEMBOURG Die Schueberfo­uer ist das größte Volksfest im Großherzog­tum. Ihre Anfänge reichen bis ins 14. Jahrhunder­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany