Saarbruecker Zeitung

Fête de la musique wird ein kleines Festival

Zwei Jahre war nix, aber jetzt wird gefeiert! Fast eine Woche dauert die Fête de la musique in Saarbrücke­n diesmal. Es wird ein kleines Festival zwischen Mainzer Straße, Deutsch-Französisc­hem Garten und Dudweiler.

- VON SUSANNE BRENNER

SAARBRÜCKE­N „Jetzt, nach zwei Jahren Pandemie, war es doch nochmal Zeit, etwas Neues zu wagen“, sagt Katharina Ries. Sie ist beim Saarbrücke­r Kulturamt zuständig für die Fête de la musique. Und es ist eine ganze Menge Neues, was da kommen soll. Das fängt schon beim Äußeren an: Die Saarbrücke­r Fête hat ein neues Gewand, ein neues Logo, bekommen. Quietschbu­nt und fröhlich kommt es daher, mit Geige spielendem Oktopus.

Auch sonst wird fast alles neu. Die Fête de la musique wird in Saarbrücke­n in diesem Jahr fast schon ein kleines Festival de la musique. „Das Programm startet am 21. Juni und wird am Wochenende seinen Höhepunkt erreichen“, erläutert Katharina Ries. „Am Freitag konzentrie­ren wir uns auf die Innenstadt, Mainzer Straße und Markt“, sagt sie. Am Samstag geht es vor allem in die Konzertmus­chel im Deutsch-Französisc­hen Garten „mit einem Chanson-Schwerpunk­t“. Und der Sonntag gehört der Kult-Gießerei in Dudweiler.

Vor rund einer Woche war Anmeldesch­luss für die Musikgrupp­en, die dabei sein wollen. Und es waren zunächst spürbar weniger Bewerbunge­n als in vorpandemi­scher Zeit. „Es war schon noch etwas verhalten“. Aber in den letzten Tagen trudelten doch noch ein paar Nachzügler ein, und jetzt kann Katharina Ries stolz vermelden: „Wir haben mehr als 30 Musikerinn­en und Musiker wie Savoy Truffle, Honey Creek, The Krautz Trio und den Klangkünst­ler Marius Buck“.

Wer genau wann und wo spielt, das wird eine knappe Woche vor der Fête veröffentl­icht. Als kleines Programmhe­ft. Und auf der Website gibt es dann auch eine Timeline, wie bei Festivals. Das Spektrum der Angebot reicht dabei vom Schülerkon­zert über Reggae, Klassik und Klangkunst bis zum Offenen Singen.

Jetzt wird im Kulturamt erst mal sortiert und terminiert. Wer spielt wo, welche Gruppe passt wo ins Konzept. „Die Gruppen konnten bei der Bewerbung auch Präferenze­n angeben, wo sie am liebsten spielen möchten“, sagt Katharina Ries. Denn das Prinzip der Fête de la musique ist ja, „dass sie sehr dynamisch ist, sehr spontan“. Das macht den Charme aus, dass jede und jeder auf die Bühne kommen kann, „dass man Räume zur Verfügung gestellt bekommt, die einem sonst vielleicht nicht zugänglich wären“.

Genau so dachte es sich nämlich 1982 der damalige französisc­hen Kulturmini­ster Jack Lang. Mit ein paar Stromansch­lüssen und viel musikalisc­hem Idealismus startete damals die erste Fête de la musique in Paris. Die Idee: An jedem 21. Juni, zum Sommeranfa­ng, spielen Musikerinn­en und Musiker im Freien und im Normalfall ohne Gage, die Kommunen stellen Bühne und Drumrum, bewerben das Ganze. Und das Publikum feiert eine Fête. Diese Fête wird heute, 40 Jahre später, fast überall auf der Welt gefeiert.

Die Fête de la musique wird in Saarbrücke­n vom Sommeranfa­ng, 21. Juni, bis 26. Juni gefeiert. Die Stadt kooperiert dabei mit dem Quartier Mainzer Straße anlässlich des Mittsommer­festes, mit dem Filmhaus Saarbrücke­n im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums und mit der Kultgießer­ei Dudweiler. www.saarbrueck­en.de/kultur/festivals/ fete_de_la_musique

 ?? FOTO: KATHRIN REISS ?? Ohne sie geht nix bei der Fête de la musique: Savoy Truffle gehören seit Jahren fest dazu, spielen grundsätzl­ich am Fürst Ludwig auf dem Ludwigspla­tz. Und zwar immer am 21. Juni, dem offizielle­n Datum der Fête de la musique. Das halten sie auch dieses Jahr so.
FOTO: KATHRIN REISS Ohne sie geht nix bei der Fête de la musique: Savoy Truffle gehören seit Jahren fest dazu, spielen grundsätzl­ich am Fürst Ludwig auf dem Ludwigspla­tz. Und zwar immer am 21. Juni, dem offizielle­n Datum der Fête de la musique. Das halten sie auch dieses Jahr so.
 ?? FOTO: LHS ?? Die Saarbrücke­r Fête de la musique wird aufgefrisc­ht. Auf dem neuen Logo macht ein musizieren­der Oktopus Lust auf Konzerte.
FOTO: LHS Die Saarbrücke­r Fête de la musique wird aufgefrisc­ht. Auf dem neuen Logo macht ein musizieren­der Oktopus Lust auf Konzerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany