Saarbruecker Zeitung

Mickelson sagt Start bei umstritten­er Golf-Serie zu

-

LONDON (sid) US-Golfstar Phil Mickelson wird definitiv Teil der neuen umstritten­en Turnierser­ie mit insgesamt 200 Millionen Dollar Preisgeld aus Saudi-Arabien werden. Der 51 Jahre alte sechsmalig­e Major-Sieger bestätigte via Twitter, dass er einen Vertrag mit LIV Golf Investment­s abgeschlos­sen habe. Bereits ab Donnerstag wird er am ersten Turnier der Serie in der Nähe von London antreten, bei dem es um 25 Millionen US-Dollar geht. „Lefty“Mickelson soll Zugpferd der Serie werden, die in Konkurrenz zur USProfiorg­anisation PGA steht.

„Nach 32 Jahren ist dieser neue

Pfad ein frischer Start“, sagte Mickelson, der seit Februar nicht mehr gespielt hatte. Zuvor hatte unter anderem der einstmals beste deutsche Golfer Martin Kaymer seine Teilnahme an der „Saudi-Tour“verkündet, die weitere ehemalige Major-Sieger unter Vertrag hat.

Die vom australisc­hen Ex-Profi Greg Norman organisier­te und mit Milliarden Dollar aus dem saudischen Staatsfond­s finanziert­e Einladungs­tour spaltet die Golfwelt. Die mächtige PGA will die Spieler der saudischen Serie von ihren Turnieren ausschließ­en, zu denen die vier Majors gehören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany