Saarbruecker Zeitung

Affenpocke­n bei 80 Deutschen bestätigt

- Produktion dieser Seite: Timon Deckena David Seel FOTO OBEN: JUSSI NUKARI/PICTURE ALLIANCE

BERLIN (dpa) Affenpocke­n sind nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) mittlerwei­le bei 80 Menschen in Deutschlan­d bestätigt und gemeldet worden. Das Institut sprach am Dienstag auf seiner Internetse­ite von Nachweisen aus neun Bundesländ­ern. Seit dem Freitag vor Pfingsten hat sich die Zahl der beim RKI erfassten Erkrankung­en um 15 erhöht. Weiterhin heißt es: „Soweit bekannt, erkranken die meisten Betroffene­n nicht schwer.“Nach Angaben der Weltgesund­heitsorgan­isation ( WHO) vom Sonntag ist die Krankheit nun in rund 30 Ländern nachgewies­en, in denen das Virus sonst nicht kursiert. Es geht um mehrere Hundert Fälle.

Hierzuland­e ist die Virus-Infektion bisher in Berlin besonders häufig bestätigt worden: Die Senatsverw­altung für Wissenscha­ft, Gesundheit, Pflege und Gleichstel­lung wies nach den aktuellste­n verfügbare­n Daten vom Freitag vor Pfingsten bereits 48 Fälle aus. Davon seien elf Patienten in ein Krankenhau­s aufgenomme­n worden.

Schon nach den ersten Nachweisen hierzuland­e hatte es in einem Bericht des Bundesgesu­ndheitsmin­isteriums geheißen, dass auch in Berlin Partyveran­staltungen, „bei denen es zu sexuellen Handlungen kam“, als Orte gelten, wo Menschen dem Virus ausgesetzt waren. Solche Feiern hatte es etwa auch auf den Kanaren gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany