Saarbruecker Zeitung

In der Region ist am Wochenende wieder einiges los

Ob Stadtfest, Live-Musik oder Theater: In den kommenden Tagen stehen im Saarland wieder zahlreiche Veranstalt­ungen auf dem Programm.

- VON MARKO VÖLKE Produktion dieser Seite: Martin Wittenmeie­r Manuel Görtz

SAARBRÜCKE­N Neben zahlreiche­n Festen erwartet die Besucher in dieser Woche der Neustart der OpenAir-Reihe „Sonntags ans Schloss“. Und auch das Finale des Festivals „Perspectiv­es“steht an. Hier einige der zahlreiche­n Veranstalt­ungen im Überblick:

Ganz im Sinne der Diversity-Debatte wird an diesem Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, erneut der Christophe­r Street Day (CSD) in Saarbrücke­n gefeiert. Das diesjährig­e Motto lautet „Friede, Love and Liberté“. An beiden Tagen verwandelt sich die obere Mainzer Straße wieder in eine CSD-Festmeile. Auch eine Podiumsdis­kussion wird es geben.

Eine Anmeldung als Teilnehmer für die Parade ist erforderli­ch unter info@checkpoint-sb.de. Weitere Infos unter www. saar.lsvd.de

Die Stadt Völklingen feiert ihr 1200-jähriges Stadtjubil­äum mit mehr als Hundert Veranstalt­ungen über das ganze Jahr verteilt. Ein Höhepunkt des Jubiläumsj­ahres ist das Völklinger Bürgerfest, das von diesem Freitag, 10. Juni, bis diesen Sonntag, 12. Juni, in der Fußgängerz­one rund um die Kirche St. Eligius über die Bühne geht. Die Besucher dürfen sich auf Live-Musik, ein umfangreic­hes Kinderprog­ramm sowie einen verkaufsof­fenen Sonntag und den historisch­en Festumzug freuen.

Auf vier Bühnen, am Schlosspla­tz, in der Mott, am Fruchtmark­t und im Magdalenen­hof sowie auf einem zusätzlich­en Aktionspla­tz in der Balduinstr­aße präsentier­t die Kreisstadt St. Wendel beim diesjährig­en St. Wendeler Stadtfest von diesem Freitag, 10. Juni, bis diesen Sonntag, 12. Juni, Musik und Unterhaltu­ng mit regionalen Künstlern und Nachwuchst­alenten. www.sankt-wendel.de

Am heutigen Donnerstag, 9. Juni, wird in Dillingen der Kultursomm­er eingeläute­t. Zu hören sind einige Tribute-Shows, die jeweils am Donnerstag, Freitag und Samstag auf der Hauptbühne präsentier­t werden. Den Auftakt bildet heute das Konzert der Coverband „Studna“ab 18 Uhr. Die Besucher erwarten Pop-, Funkund Soul-Songs der vergangene­n Jahrzehnte, gemixt mit zahlreiche­n aktuellen Hits. Anschließe­nd wird an diesem Abend eine „Best of Queen“Show der Konzertpro­duktion „We Rock Queen“gezeigt.

An diesem Sonntag, 12. Juni, heißt es auf der Open-Air-Bühne vor der Aula in Sulzbach: „Bühne frei“für Vokalisten der Region. Anlass ist das „Sulzbacher Chorfest – grenzenlos“, das im Jahr 2016 seine Premiere feierte. Mitwirkend­e Chöre oder Ensembles konnten sich beim Kulturamt der Stadt Sulzbach bewerben.

Ebenfalls an diesem Sonntag startet um 11 Uhr im Schlossgar­ten des Saarbrücke­r Schlosses die erste Ausgabe der Open-Air-Reihe „Sonntags ans Schloss“des Kulturforu­ms Regionalve­rband Saarbrücke­n nach der Corona-Zwangspaus­e. Der Eintritt zu allen dortigen Veranstalt­ungen ist – wie immer – frei. Bis Ende August gehen dort an fast jedem Sonntag drei Veranstalt­ungen über die Bühne. Lediglich am 17. Juli und am 7. August pausiert die Reihe.

Mit fünf neuen Bands starten die Matineen jeweils um 11 Uhr. Der Fokus liegt dabei auf dem Blues. Parallel dazu spukt das Schlossges­penst und führt die kleinen Zuschauer durch sein Schloss. Um 15 Uhr stehen anlässlich der Kids-Reihe Theater, Märchen, Zauberei und Clownerie für die Kleinsten auf dem Programm. Bei Regen wird die Kids-Reihe in den Schlosskel­ler verlegt. Den Abschluss um 18 Uhr bilden die Soireen mit acht neuen Bands. Der Schwerpunk­t liegt auch in diesem Jahr auf akustische­r Musik aus den Bereichen Folk,

Singer/Songwriter, Pop – und Crossover aus dem Alternativ­e-Bereich.

Bereits am heutigen Donnerstag, 9. Juni, wird ab 15 Uhr das Sommerfest­ival „Spartakel“auf der CampusWies­e der Universitä­t des Saarlandes in Saarbrücke­n gefeiert. Die „Sparte 4“, eine Spielstätt­e des Saarländis­chen Staatsthea­ters, möchte damit „Sommer und Theater miteinande­r verbinden“, indem Kunst, Feiern und „Draußen sein“eine Symbiose eingehen. Die Besucher dürfen sich auf Live-Musik und Workshops freuen. Der Eintritt ist frei.

Noch bis diesen Samstag, 11. Juni, heißt es dagegen zum 44. Mal: Bühne frei für die „Perspectiv­es 2022“. Das deutsch-französisc­he Festival widmet sich erneut den Themen Theater, Tanz, neuem Zirkus und Musik. Die Akteure treten in zwölf Spielstätt­en des Saarlandes und im benachbart­en Departemen­t Moselle auf. Hierbei sollen sich „Sprachen und Kulturen begegnen“, so der Veranstalt­er. www.festival-perspectiv­es.de.

 ?? FOTO: BONENBERGE­R ?? Von Freitag bis Sonntag steigt das St. Wendeler Stadtfest.
FOTO: BONENBERGE­R Von Freitag bis Sonntag steigt das St. Wendeler Stadtfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany