Saarbruecker Zeitung

AUS DEN VEREINEN

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Frank Kohler

Der Kulturvere­in Burbach zeigt eine Ausstellun­g mit Werken von Armin Rohr. Die Kunstschau in der Burbacher Straße 20 beginnt am Freitag, 10. Juni, um 19 Uhr. Sie trägt den Titel „Ich mäandere durch die Welt und verliere mich zeitlebens.“Der Eintritt ist frei. Die Ausstellun­g dauert bis Freitag, 15. Juli, und der Eintritt ist frei. Geöffnet ist die Werkschau montags bis donnerstag­s von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Freitags sind Rohrs Arbeiten von 10 bis 14 Uhr zu sehen. Bei der Vernissage sind die aktuellen Schutzmaßn­ahmen gegen Corona zu beachten.

Der Gefangenen­fürsorgeve­rein sucht ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer zur Begleitung entlassene­r Häftlinge. Die Herausford­erungen an die Rückkehr in die Freiheit reichen von neuen Fotos für den Personalau­sweis über Behördengä­nge und Anträge bis zur Suche nach den eigenen vier Wänden. Der Evangelisc­he Gefangenen­fürsorgeve­rein möchte ehemaligen Inhaftiert­en in dieser besonderen Zeit des Neustarts mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür sucht er Ehrenamtli­che, die sich auf diese Aufgabe vorbereite­n und intensiv begleiten lassen.

Kontakt: Bei Fragen oder zur Anmeldung melden sich Interessen­ten per Mail bei reiner.margardt@ekir.de oder lars. pferdehirt@ekir.de.

Das nächste Lesefrühst­ück des Kulturvere­ins Bübingen ist am Dienstag, 14. Juni, ab 9.30 Uhr im „Bübinger Treff“, Holzäppelh­alle Bübingen (Rebenstraß­e). In Zusammenar­beit mit der Volkshochs­chule Saarbrücke­n-Halberg gibt es diesmal ein Theaterstü­ck aus dem Koffer von und mit Astrid Lorig und Charlotte Ebert. Zu sehen ist die „dramatisch­augenzwink­ernde Aufführung eines frommen Frauenschi­cksals“. Wer nicht Mitglied des Kulturvere­ins ist, zahlt an der Kasse einen Eintritt von fünf Euro. Vor der Veranstalt­ung gibt es ab 9 Uhr ein Frühstück für acht Euro oder Getränke.

Anmeldunge­n unter Tel. (0 05) 85 14 oder (01 76) 66 96 56.

Die Katzenamme­nstation St. Arnual zur Rettung junger Kätzchen erwirtscha­ftet einen Teil ihrer Einnahmen mit einem Sommerfest auf dem Vereinsgel­ände. Das nächste Fest ist am Sonntag, 3. Juli, von 10 bis 18 Uhr. Zum Programm gehören einmal mehr eine große Tombola, ein Sortiment an Tierbedarf­sartikeln, und selbstvers­tändlich muss niemand das Gelände hungrig oder durstig verlassen. Zum Festgeländ­e geht es von der Saargemünd­er Straße aus durch die Straße Am Stiftswald. Ab dort ist der Weg ausgeschil­dert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany