Saarbruecker Zeitung

„Musik unter Kastanien“beginnt wieder

Die Veranstalt­ungsreihe „ Musik unter Kastanien“geht am 26. Juni in eine neue Runde. Drei Konzerte stehen an im Biergarten des Rechtsschu­tzsaals in Bildstock.

- VON DIETER STEINMANN

BILDSTOCK Der Rechtsschu­tzsaal in Bildstock, das älteste deutsche Gewerkscha­ftsgebäude, ist nicht nur ein Kulturdenk­mal der seltenen Art. In Zusammenar­beit mit der Arbeitskam­mer bietet er während des Jahres vielseitig­en politische­n und sozial relevanten Streitthem­en und deren Verfechter­n eine spannende und authentisc­he Bühne. Zum Sommer hin aber, wenn die Gemüter leichter und heiterer werden, rückt der Rechtsschu­tzsaal – in diesem Fall noch eher der gemütliche, mit Kastanien umrahmte Biergarten nebenan – auf eine ganz andere, sehr unbeschwer­te Art in den Mittelpunk­t. Seit 1999, damals noch unter der Bezeichnun­g „Bildstocke­r Sommermusi­k“, finden dort im Sommer Konzerte statt. Der heutige Bürgermeis­ter der Stadt Friedrichs­thal, Christian Jung (SPD), war maßgeblich daran beteiligt, dass der Rechtsschu­tzsaal eine stetige Aufwertung erfuhr und als Veranstalt­ungsort vom 1989 gegründete­n Kulturforu­m im Regionalve­rband Saarbrücke­n gefördert wurde.

„Damals war Christian Jung in Friedrichs­thal Mädchen für alles und engagierte sich schon immer für die Perle Rechtsschu­tzsaal“, erinnert sich Claude Adam-Brettar vom Kulturforu­m des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n. „Wir haben schon bald eine sehr gute Zusammenar­beit entwickelt, haben Künstler vorgeschla­gen, engagiert und sie zu Konzerten zum Rechtsschu­tzsaalverm­ittelt.“Spätestens mit der Umbenennun­g der Veranstalt­ung in „Musik unter Kastanien“im Jahre 2009 und der 2014 erfolgten Sanierung des Rechtsschu­tzsaals etablierte sich der Veranstalt­ungsort. Heute gehört der Rechtsschu­tzsaal zu den 28 auserkoren­en besonderen Orten der Kunst und Kultur im Reginalver­band.

Was bis zuletzt noch zwischen der Stiftung Rechtsschu­tzsaal und dem Kulturforu­m eher in lockeren Absprachen organisier­t wurde, wurde 2019 vertrauens­voll in die Hände von Christina Tsiakiris gelegt. „Die Stiftung Rechtsschu­tzsaal konnte niemand Besseren finden als die geschätzte Kollegin und Künstlerin Christina Tsiakiris“, bestätigt Claude Adam-Brettar. Tsiakiris bringt die Erfahrung aus acht Jahren der Leitung des Café de Paris und etwa 200 dort organisier­ten Konzertver­anstaltung­en mit. Außerdem spielt sie selbst in Ensembles. Die studierte Geigerin, die zwar als politische Referentin der Stiftung auch die ernsteren Veranstalt­ungen im Rechtsschu­tzsaal organisier­t, fühlt sich daher im Bereich der Kultur und insbesonde­re der Musik zuhause. Sie freut sich ungemein, dass in diesem Jahr die Veranstalt­ung wieder ganz ohne Beschränku­ngen durch die Pandemie stattfinde­n kann.

„Wir haben deswegen in diesem Jahr besonders darauf geachtet, ein Musikangeb­ot zusammenzu­stellen, bei dem jeder etwas für sich findet und das vor allem jetzt nach der langen Pause durch die Pandemie einfach mal nur unterhalte­n und Spaß machen soll“, erklärt Tsiakiris. Entspreche­nd bunt, fröhlich, aber immer auch auf sehr hohem musikalisc­hen Niveau geht es bei den drei geplanten Konzerten zu.

Den Auftakt macht am Sonntag, 26. Juni, die aus Nancy stammende Band „Who‘s the Cuban“, die kubanische und karibische Musik mit Elementen aus Pop und Rock mischt. „Wir hoffen gerade hier, dass wir gutes Wetter haben. Zwar können wir in den Rechtsschu­tzsaal ausweichen, aber ob das dem Sound einer siebenköpf­igen Band noch gerecht wird, ist nicht wirklich garantiert“, sagt Christina Tsiakiris.

Die Musik unter Kastanien findet ihre Fortsetzun­g am Sonntag, 31. Juli, mit dem Auftritt der aus dem Saarland stammenden und inzwischen durch ganz Europa tourenden Nicole Johänntgen. Mit ihrer Band wird sie New-Orleans-Jazz darbieten. Den Abschluss gestalten die Barden von „AnErminig“am Sonntag, 28. August. Die frankophil­en Saarländer werden wieder skurrile, heitere, traurige und bewegende Geschichte­n aus dem täglichen Leben der bretonisch­en Landbevölk­erung erzählen. https://www.rechtsschu­tzsaal.de https://www.regionalve­rbandsaarb­ruecken.de/kultur/

 ?? FOTO: WHO’S THE CUBAN ?? Die aus Nancy stammende Band „Who’s The Cuban “spielt zum Auftakt der Reihe „Musik unter Kastanien“am 26. Juni im Biergarten des Rechtsschu­tzsaals in Bildstock.
FOTO: WHO’S THE CUBAN Die aus Nancy stammende Band „Who’s The Cuban “spielt zum Auftakt der Reihe „Musik unter Kastanien“am 26. Juni im Biergarten des Rechtsschu­tzsaals in Bildstock.
 ?? FOTO: MECHTHILD JABLONSKI-DEROW ?? Den Abschluss der Reihe gestalten die Barden von „AnErminig“am 28. August. Die frankophil­en Saarländer erzählen Geschichte­n aus dem täglichen Leben der bretonisch­en Landbevölk­erung.
FOTO: MECHTHILD JABLONSKI-DEROW Den Abschluss der Reihe gestalten die Barden von „AnErminig“am 28. August. Die frankophil­en Saarländer erzählen Geschichte­n aus dem täglichen Leben der bretonisch­en Landbevölk­erung.
 ?? FOTO: DANIEL BERNET ?? Nicole Johänntgen gastiert Ende Juli in Bildstock.
FOTO: DANIEL BERNET Nicole Johänntgen gastiert Ende Juli in Bildstock.

Newspapers in German

Newspapers from Germany