Saarbruecker Zeitung

„Industrie-Wanderung“startet am Rechtsschu­tzsaal

Nach der Tour rund um Bildstock am 16. Juli wartet ein zünftiges Bergmannsf­rühstück auf die Teilnehmer.

-

BILDSTOCK (red) Die Stiftung Rechtsschu­tzsaal lädt in Zusammenar­beit mit der Arbeitskam­mer des Saarlandes für Samstag, 16. Juli, 10 Uhr, zu einer industriek­ulturellen Wanderung mit anschließe­ndem Bergmannsf­rühstück ein. Die Wanderung findet statt im Rahmen der „Kulturtage im Zeichen der Solidaritä­t – Für eine demokratis­che Gesellscha­ft!“. Die Kulturtage werden gefördert vom saarländis­chen Ministeriu­m für Bildung und Kultur.

Die Geschichte des Rechtsschu­tzsaals und der umliegende­n, vom Bergbau geprägten Region stehen im Mittelpunk­t der rund sieben Kilometer langen Wanderung. Ausgehend vom Rechtsschu­tzsaal Bildstock führt sie am Absinkweih­er vorbei über die Bergehalde zum Bergwerk Reden und über den nahegelege­nen Wald wieder zurück zum Rechtsschu­tzsaal. Der Historiker und Leiter des Dokumentat­ionszentru­ms der Arbeitskam­mer, Frank Hirsch, wird die Wanderung begleiten und die Geschichte und Bedeutung der industriek­ulturellen Orte erklären. Die Wanderung solle „zur Auseinande­rsetzung mit Themen wie Solidaritä­t, Mitbestimm­ung und der Geschichte des Bergbaus anregen“, heißt es in der Ankündigun­g.

Im Anschluss an die Wanderung gibt es die Gelegenhei­t, den Morgen mit einem gemütliche­n Bergmannsf­rühstück im Biergarten des Rechtsschu­tzsaals ausklingen zu lassen. Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Rechtsschu­tzsaal Bildstock, Beginn der Wanderung um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt. Es gelten die aktuell gültigen Corona-Bestimmung­en.

Eine schriftlic­he Anmeldung ist zwingend erforderli­ch an: info@rechtsschu­tzsaal.de.

Ausstellun­g:

Bad und Heizung aus einer Hand!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany