Saarbruecker Zeitung

Quierschie­d kann beim Stadtradel­n noch nachmelden

-

QUIERSCHIE­D (red) Die Bilanz der Quierschie­der in der Kampagne „Stadtradel­n 22“kann sich sehen lassen. Zu dieser Einschätzu­ng kommt die Gemeinde mit Blick auf die jetzt vorliegend­en Zahlen.

Der Verwaltung zufolge sammelten gut 140 Teilnehmer­innen und Teilnehmer in elf Teams rund 30 000 Kilometer auf ihren Fahrrädern. Und der Verzicht aufs Auto verhindert­e den Ausstoß von rund fünf Tonnen des klimaschäd­lichen Kohlendiox­ids.

Das ist nach Einschätzu­ng der Gemeinde ein Erfolg, weil diese Werte noch deutlich über den Quierschie­der Ergebnisse­n von 2021 liegen. Und noch lassen sich die Werte der jüngsten Stadtradel­nKampagne für die Quierschie­der Bilanz verbessern. Bis zum 18. Juni können im Kampagnenz­eitraum absolviert­e Kilometer nachgetrag­en werden. Anschließe­nd wird die Gemeinde die Besten aus unterschie­dlichen Kategorien ermitteln und am Sonntag, 26. Juni, auszeichne­n. Darüber werden die geladenen Gäste schriftlic­h informiert.

Die Rad-Aktionswoc­hen haben in Quierschie­d nicht nur eine beachtlich­e Bilanz für die Umwelt geliefert, sondern sicherlich viele Erinnerung­en hinterlass­en. Die Gemeinde sucht schöne Fotos und Videos vom Stadtradel­n.

Wer Impression­en ins Rathaus übermittel­n möchte, wende sich an s.zenner@quierschie­d.de oder melde sich unter Tel. (0 97) 96 11 16.

Newspapers in German

Newspapers from Germany