Saarbruecker Zeitung

Niederland­e siegt erneut, Belgien trumpft richtig auf

-

DUBLIN (sid) Die Niederland­e sind durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel perfekt in die Nations League gestartet – und auch Nachbar Belgien zeigte sich nur fünf Tage nach der Schmach im direkten Duell wieder in Topform: Die Elftal von Bondscoach Louis van Gaal gewann am Mittwochab­end mit 2:1 (0:0) gegen Wales. Belgien siegte gegen Polen um den wechselwil­ligen Weltfußbal­ler Robert Lewandowsk­i vom FC Bayern mit 6:1 (1:1) und schüttelte damit auch die 1:4-Auftaktnie­derlage gegen Oranje ab.

In einem über weite Strecken ausgeglich­enen Spiel in Dublin erzielte Teun Koopmeiner­s mit dem ersten Torschuss der Niederland­e die Führung (50. Minute). Rhys Norrington­Davies gelang in der Nachspielz­eit der Ausgleich (90.+2), bevor der ExWolfsbur­ger Wout Weghorst beinahe im direkten Gegenzug den Siegtreffe­r für Oranje markierte (90.+4).

Wales hatte sich drei Tage zuvor mit einem 1:0 im Playoff-Finale gegen die Ukraine zum ersten Mal seit 64 Jahren für die WM-Endrunde qualifizie­rt. Die Niederland­e führt nun durch den Sieg die Gruppe A4 mit sechs Punkten an.

Gruppengeg­ner Belgien gewann gegen Polen nach einer deutlichen Leistungss­teigerung in der zweiten Halbzeit durch die Treffer des NochDortmu­nders Axel Witsel (40.), Kevin de Bruyne (59.), Leandro Trossard (73./80.), Leander Dendoncker (84.) und Lois Openda (90.+3).

Lewandowsk­i hatte die Polen zuvor in Führung gebracht (28.). Der 33-Jährige sorgt derzeit mit seinem wiederholt vorgetrage­nen Wechselwun­sch für viel Ärger. Der Stürmersta­r, der noch ein Jahr Vertrag hat, liebäugelt mit einem sofortigen Wechsel zum FC Barcelona, die Bayern-Verantwort­lichen wollen Lewandowsk­i halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany