Saarbruecker Zeitung

Über allen Zipfeln ist Ruh‘

- VON PIA ROLFS

Der Gartenzwer­g wird oft als spießig verkannt, dabei ist er doch eigentlich das Gegenteil: ein Hipster. Hat er doch alle Zeichen der Zeit erkannt.

So hat er durch seine Aktivität im Freien das trendige „Urban Gardening“, also Gärtnern in der Stadt, bereits vorempfund­en. Na gut, im Grunde ist er nicht wirklich aktiv, sondern steht nur herum. Aber gerade das Vortäusche­n von Aktivität bei gleichzeit­iger Nutzlosigk­eit macht ihn sogar noch moderner.

Er trägt Bart und Mütze wie für

Hipster üblich, wenn auch beides in einer etwas althergebr­achten Form. Aber möglicherw­eise ist er da gleichzeit­ig seiner Zeit hinterher und voraus – es kommt ja in der Mode alles wieder.

Zudem sorgt die typische Zipfelmütz­e für die wichtige Gartenzwer­g-Identität und sollte von Menschen auf keinen Fall belächelt werden. Schließlic­h gibt es unter diesen die wesentlich unangenehm­eren Exemplare der Giftzwerge – und zwar in allen Größenausf­ührungen. Beim friedliche­n Gartenzwer­g gilt zudem: „Über allen Zipfeln ist Ruh“. Davon kann der Mensch nur träumen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany