Saarbruecker Zeitung

Starkes Trio unterstütz­t Hilfe für Ukraine

Lions Clubs, Wirtschaft­sclub und „Hilf-Mit!“stellen 30 000 Euro für Projekte im Saarland bereit.

-

SAARBRÜCKE­N (pum) Seit Kriegsbegi­nn engagieren sich Menschen im Saarland für Ukrainer hier bei uns und mit Hilfsliefe­rungen für das Land, das von Putins Russland überfallen wurde. „Die unmittelba­re und schnelle Hilfe für die ukrainisch­en Flüchtling­e hat uns alle sehr beeindruck­t“, sagt Christian Erhorn, Vorsitzend­er der Vereins „Hilf-Mit!“. Das hat die Lions Clubs aus Saarbrücke­n und Heusweiler sowie den Wirtschaft­sclub Saar-Pfalz-Moselle veranlasst, mit „Hilf-Mit!“gemeinsame Sache zu machen. 30 000 Euro stellen sie zur Verfügung, die hoffentlic­h über Spenden aufgestock­t werden. „Miteinande­r-Füreinande­r“, was auch der Titel der Aktion ist, soll denen geholfen werden, die Menschen aus der Ukraine helfen. Mit den Lions Bettina Scheer und Ulli Schweig sprach die SZ über die Aktion.

Wie kam es zu der Zusammenar­beit zwischen „Hilf-Mit!“, den fünf Saarbrücke­r Lions Clubs und dem Wirtschaft­sclub Saar-PfalzMosel­le?

BETTINA SCHEER Es gibt schon seit langen Jahren eine enge Zusammenar­beit der vier Saarbrücke­r Lions Clubs und des LC in Heusweiler. In der aktuellen Situation der ukrainisch­en Flüchtling­e ergibt es jedoch Sinn, Kräfte und Kontakte auch über unsere fünf Serviceclu­bs hinaus zu bündeln und gemeinsam zu agieren. Der Wirtschaft­sclub Saar-Pfalz-Moselle und „Hilf-Mit!“sind hier starke Partner.

Wie finden Sie die Projekte, die Sie unterstütz­en möchten?

ULLI SCHWEIG Alle beteiligte­n Kooperatio­nspartner können Vorschläge einreichen, aber natürlich können sich auch Organisati­onen mit ihrem Hilfsproje­kt direkt um eine finanziell­e Unterstütz­ung bewerben. Es geht um eine breit aufgestell­te Unterstütz­ungshilfe, die möglichst vielen Projekten aus unterschie­dlichen saarländis­chen Regionen zugutekomm­t.

Wie können sich Projektlei­ter oder Organisati­onen und Vereine bewerben?

ULLI SCHWEIG Die Bewerbung verläuft ausschließ­lich elektronis­ch. Der Antrag wird auf der Homepage von „Hilf-Mit!“ausgefüllt und wird von dort automatisc­h an die neu eingericht­ete E-Mail-Adresse gesendet. Der Link dorthin ist: https://hilfmit.saarbrueck­er-zeitung.de/ aktuelles-2/.

Wer wählt die Projekte aus, und welche Kriterien gelten?

BETTINA SCHEER Alle eingehende­n Anträge werden einmal pro Woche von einem Gremium, bestehend aus Mitglieder­n der beteiligte­n Clubs und des Vorstands von „Hilf-Mit!“, geprüft. Zur Entscheidu­ngsfindung werden mehrere Kriterien zugrunde gelegt, zum Beispiel die Bereitscha­ft der Projektver­antwortlic­hen persönlich zu garantiere­n, dass die Fördergeld­er vollständi­g dem Projekt zugutekomm­en, und auch die unbeschrän­kte Bereitscha­ft, über das Projekt und die Verwendung der Gelder zu berichten.

Erhalten sämtliche Bewerber eine Förderung?

BETTINA SCHEER Erfahrungs­gemäß können in der Regel nicht alle Bewerber berücksich­tigt werden. Abhängig von der Kassenlage können wir leider in manchen Fällen auch nicht die gesamte beantragte Summe freigeben. Hier fördern wir dann aber sehr gerne mit einem Teilbetrag.

Die Spendenk onten von „HilfMit!“(Stichwort: Ukraine): Sparkasse Saarbrück en: IBAN: DE19 5905 0101 0000 0000 67

Bank1Saar:

„Wenn auf diesem Wege auch nur ein wenig das Lions-Motto ,we serve‘ in aktive Hilfe vor Ort umgesetzt wird und den Kriegsflüc­htenden aus der Ukraine geholfen wird, so freuen sich nicht nur der jetzige Präsident des Lions Club Saarbrücke­n am Schloss, sondern auch alle Mitglieder.“Horst Busch Lions Club Am Schloss „Ich freue mich auf die Zusammenar­beit mit den anderen Partnern, denn nur durch die Bündelung der finanziell­en Mittel, aber vor allem der gemeinsame­n Ideen können wir regional etwas Sinnvolles für die geflüchtet­en Menschen aus der Ukraine hier vor Ort realisiere­n.“Uwe Kuntz Präsident Wirtschaft­sclub

IBAN: DE59 5919 0000 0000 5840 02 Kreisspark asse Saarlouis: IBAN: DE92 5935 0110 0000 0005 05

Wie lange wird Ihre Aktion zur Unterstütz­ung derjenigen, die der Ukraine und den Ukrainern helfen wollen, laufen?

ULLI SCHWEIGWir haben im Saarland viele ehrenamtli­che Helfer, die sich täglich in der Hilfe für ukrainisch­e Flüchtling­e engagieren. Wichtig ist, dass wir ihre Projekte finanziell unterstütz­en können. Und auch wenn wir alle hoffen, dass diese Hilfe bald nicht mehr nötig ist, so wird die Realität sehr wahrschein­lich anders aussehen. Dementspre­chend vertrauen wir darauf, dass die Aktion mithilfe der Spenden der SZ-Leserschaf­t über einen langen Zeitraum wirksam laufen kann.

 ?? ?? „Miteinande­r-Füreinande­r“ist der Leitgedank­e der gemeinsame­n Ukraine-Hilfe von Lions Clubs, Wirtschaft­sclub Saar-Pfalz-Moselle und „HilfMit!“der Saarbrücke­r Zeitung.
„Miteinande­r-Füreinande­r“ist der Leitgedank­e der gemeinsame­n Ukraine-Hilfe von Lions Clubs, Wirtschaft­sclub Saar-Pfalz-Moselle und „HilfMit!“der Saarbrücke­r Zeitung.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany