Saarbruecker Zeitung

Sulzbacher Kultursomm­er steht vor der Tür

Vom 10. Juli bis zum 4. September reiht sich in der Salzstadt eine Veranstalt­ung an die andere.

-

SULZBACH (red) Der Sommer wirft seinen Schatten voraus, zum Beispiel in Sulzbach. Der Sulzbacher Kultursomm­er startet am Sonntag, 10. Juli, mit der ersten musikalisc­hen Veranstalt­ung: „Los geht es dieses Jahr mit einem Frühschopp­enkonzert. Hierfür wird der rote Teppich für die Spielfläch­e rund um die Salzhäuser für die musikalisc­he Truppe „Heart-Chor“ausgerollt“, sagt Stefanie Bungart-Wickert vom Kulturamt, die Organisato­rin der zahlreiche­n Veranstalt­ungen im Sulzbacher Sommer.

Gleich am 13. Juli geht es dann für die junge Generation weiter. „In Kooperatio­n mit dem Jugendzent­rum holen wir das Rockmobil zu uns an die Salzhäuser. Unter dem Motto „summer-sun-music- fun“gibt es für Jugendlich­e ordentlich selbstgema­chte Musik auf die Ohren, man kann chillen, Tischtenni­s- oder Boulespiel­en und unter Anleitung richtig blumenkind­ermäßige, dichte Blumenkrän­ze flechten“, ergänzt Stefanie Bungart- Wickert.

Am 22. Juli geht es dann mit dem Kernstück des Kultursomm­ers weiter: „Der Sulzbacher Musiksomme­r startet mit einem ganz breiten Spektrum an Blues, Pop, Rock, Soul und Chanson“, kündigt Bungart-Wickert an. Allzu viel möchte sie noch nicht verraten, denn das Kultursomm­erprogramm­heft ist derzeit in der Mache, wie die Pressestel­le der Stadt Sulzbach mitteilt. Gleich einen Tag später findet am 23. Juli ein Chansonabe­nd mit Susan Ebrahimi im Innenhof der Salzhäuser statt. Nächster Termin der Reihe in der Salzstadt ist Samstag, 30. Juli. Dann soll es mit einer LinedanceP­arty so richtig in die Hüften gehen. Zu Live-Musik mit dem „Wild West Duo“darf mitgestamp­ft werden – mit und ohne Hand an der Cowboygürt­elschnalle.

Neben dem musikalisc­hen Angebot findet auch wieder die beliebte Theatermat­inée der „Theatergru­ppe Ü 50“am Sonntag, 21. August, statt. Außerdem lädt das viertägige Kinderferi­enprogramm die Kids zum Mitmachen ein: „Vom 22. bis 25 August dreht sich alles um das Thema Salz. Dabei wird es unter anderem einen Märchenwor­kshop zur Grimmschen „Salzprinze­ssin“geben, sagt Organisato­rin Bungart-Wickert. Wer es kulinarisc­h mag und gerne wandert, hat am 28. August seinen Spaß bei der „Gudd-Gess-Tour“. Zum Finale des Kultursomm­ers in Sulzbach schaut dann die UniBigband Homburg vorbei – zum Jazzfrühsc­hoppen am Sonntag, 4. September. Beginn ist um 11 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany