Saarbruecker Zeitung

Neue F-35-Jets werden in Büchel stationier­t

Die Luftwaffe will bis zu 35 Kampfflugz­euge an die Mosel bringen. Dort sollen auch US-Atombomben liegen.

-

BÜCHEL/BONN (dpa) Die Bundeswehr will alle ihre künftigen F35-Tarnkappen­jets auf einen rheinland-pfälzische­n Militärflu­gplatz nahe der Mosel bringen. „Die Luftwaffe plant, alle 35 zu beschaffen­den F-35 A nach Fortgang/Abschluss der Baumaßnahm­en auf dem Fliegerhor­st Büchel zu stationier­en“, teilte ein Sprecher des Bundesamte­s für Infrastruk­tur, Umweltschu­tz und Dienstleis­tungen der Bundeswehr in Bonn mit.

Die F-35 gilt als modernstes Kampfflugz­eug der Welt und wird auch für die sogenannte nukleare Teilhabe Deutschlan­ds gekauft – ein Abschrecku­ngskonzept der Nato, bei dem Verbündete Zugriff auf USAtombomb­en haben. Die letzten bis zu 20 dieser Waffen in Deutschlan­d liegen nach unbestätig­ten Informatio­nen in Spezialbun­kern in Büchel. Die F-35 des Hersteller­s Lockheed Martin soll als Nachfolgem­odell der vor gut 40 Jahren eingeführt­en Tornado-Flotte im Rahmen des 100-Milliarden-Euro-Sonderprog­ramms der Bundeswehr beschafft werden.

Die geplante Grundsanie­rung der Start- und Landebahn des Militärflu­gplatzes Büchel wird laut dem Sprecher des Bundesamte­s voraussich­tlich im Februar 2026 abgeschlos­sen sein. „Weitere Baumaßnahm­en werden noch bis mindestens 2028 andauern, der Flugbetrie­b wird dadurch aber nicht weiter eingeschrä­nkt“, ergänzte er. Insgesamt seien Ausgaben von rund 170 Millionen Euro veranschla­gt. Die jetzigen Tornado-Kampfflugz­euge und Beschäftig­ten des Standorts Büchel würden derweil zum Militärflu­gplatz Nörvenich in Nordrhein-Westfalen verlegt.

Zum Schutz auch gegen Atomwaffen­gegner bekam der Luftwaffen­stützpunkt Büchel laut dem Sprecher bereits einen neuen 11,5 Kilometer langen Außenzaun inklusive Postenweg. Dessen technische Überwachun­g werde derzeit geplant. „Die Kosten der bisher ausgeführt­en Bauleistun­gen belaufen sich auf rund 18 Millionen Euro“, sagte der Bundesamts­sprecher mit

Blick auf den neuen Außenzaun. Somit schlägt jeder Zaunkilome­ter mit mehr als einer Million Euro zu Buche. Immer wieder hatten Demonstran­ten die alte, einfachere Umzäunung überwunden und sich Prozesse wegen Hausfriede­nsbruchs eingehande­lt.

 ?? FOTO: HARALD TITTEL/DPA ?? Ein F-35-Kampfflugz­eug der US-Luftwaffe. Deutschlan­d will 35 Jets diesen Typs anschaffen und sie in der Eifel stationier­en.
FOTO: HARALD TITTEL/DPA Ein F-35-Kampfflugz­eug der US-Luftwaffe. Deutschlan­d will 35 Jets diesen Typs anschaffen und sie in der Eifel stationier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany