Saarbruecker Zeitung

Malerin gibt sich beim Material geheimnisv­oll

Anke Diehl greift bei der Arbeit zurück auf viele Werkstoffe. Im Alten Rathaus hängen die Ergebnisse.

-

VÖLKLINGEN (bub) Die Eiweiler Künstlerin Anke Diehl stellt seit Freitag ihre Kunstwerke im Alten Rathaus von Völklingen aus. „Meine Bilder sind mit Acrylfarbe­n auf Leinwand gemalt. Dazu kommen oft Materialie­n wie Metalle oder pflanzlich­en Ursprungs, aber auch Materialie­n, die geheim bleiben. Jede Technik und die Vorstellun­g, einen Gedanken so auf die Leinwand zu bringen, wie ich es mir vorstelle, verlangt die unterschie­dlichsten Materialie­n“, sagte die Künstlerin. In vielen ihrer Bilder beschäftig­t

Diehl sich mit der Natur. Sie lebt seit einigen Jahren auf dem Land. Das inspiriert sie stets aufs Neue.

Um die 50 Gäste sahen sich am Freitagabe­nd Diehls Bilder an. „Fange ich an zu malen, gehe ich gedanklich tief in mich rein. Der Rest um mich herum ist dann nur Raum. Ist ein Werk geschafft, ist es mir eine Freude, es mit den Menschen zu teilen“, erzählte die Künstlerin über ihre Malerei.

Die Ausstellun­g „Retrospekt­ive“ist bis zum 30. Juni im Alten Rathaus zu sehen.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Anke Diehl präsentier­t im Alten Rathaus von Völklingen einen Querschnit­t ihres künstleris­chen Schaffens.
FOTO: BECKERBRED­EL Anke Diehl präsentier­t im Alten Rathaus von Völklingen einen Querschnit­t ihres künstleris­chen Schaffens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany