Saarbruecker Zeitung

Ex-Lauterer Matuwila stärkt Homburger Defensive

Der 30-Jährige kommt aus Angola ins Saarland.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Mark Weishaupt

HOMBURG (red/bene) Der FußballReg­ionalligis­t FC Homburg unterstrei­cht mit seiner Transferpo­litik das Saisonziel Meistersch­aft und Aufstieg in die 3. Liga. Nach den Top-Verpflicht­ungen etwa der ehemaligen Saarbrücke­r Fabian Eisele (Carl Zeiss Jena) und Fanol Perdedaj ( Würzburger Kickers) hat der FCH nun José Matuwila unter Vertrag genommen. Der Innenverte­idiger erhält einen Vertrag bis Juni 2023.

Matuwila ist in der Region kein Unbekannte­r. Nach drei Jahren in Cottbus, in denen er sich in der Regionalli­ga Nordost zum Stammspiel­er entwickelt­e und zwischenze­itlich den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, wurde er 2019 vom 1. FC Kaiserslau­tern unter Vertrag genommen. Im Januar 2020 verlieh ihn der FCK für ein halbes Jahr an Rot-Weiß Essen, im Sommer kehrte Matuwila kurzzeitig wieder nach Kaiserslau­tern zurück, bevor er sich im September 2020 dem CA Petróleos Luanda in der Heimat seiner Eltern, Angola, anschloss. Dort kam er auch zu drei Einsätzen für die Nationalma­nnschaft Angolas im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikat­ion.

„Wir wollten unbedingt noch einen erfahrenen Innenverte­idiger, der auf dem Platz lautstark ist und abseits des Platzes für die Mannschaft das Wort ergreifen kann. Genau das haben wir mit José gefunden. Er ist ein absoluter Teamplayer. Und wir sind stolz, dass er sich uns anschließt“, sagte FCHTrainer Timo Wenzel sichtlich zufrieden. Das ist auch der 30-jährige Matuwila: „Der FCH hat sich sehr um mich bemüht, was ich als sehr positiv empfinde. Das Gesamtpake­t hier stimmt einfach, und die Ambitionen des Vereins decken sich mit meinen eigenen.“

Zuvor hatte der FCH neben Eisele und Perdadaj auch Joel Gerezgiher und David Hummel von der SG Sonnenhof Großaspach, Michael Heilig vom SSV Ulm sowie die gebürtigen Homburger Lukas Hoffmann, Tim Steinmetz und Arman Ardestani verpflicht­et. Trainingsa­uftakt in Homburg ist am 27. Juni. Von 4. bis 10. Juli ist die Mannschaft im Trainingsl­ager im Kleinwalse­rtal. Die Saison startet am ersten August-Wochenende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany