Saarbruecker Zeitung

Youtube-Star kickt mit beim Handwerker-Cup

Bei dem Fußball-Turnier am Samstag in Saarbrücke­n sind auch FCS-Spieler dabei. Noch kann man sich anmelden.

- VON THOMAS SCHÄFER Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Gerrit Dauelsberg

SAARBRÜCKE­N Dass früher noch niemand auf diese schöne Idee gekommen ist: ein Fußballtur­nier für die saarländis­che Handwerker! Am kommenden Samstag jetzt ist es soweit. In der Saarbrücke­r Soccer-Arena in der Galgendell gehen bislang rund 20 Mannschaft­en beim ersten saarländis­chen Handwerker-Cup an den Start. Wer jetzt Lust bekommt: Noch bis Mittwoch, 18 Uhr, kann man sich anmelden. Mit dabei sind Baufirmen, der Küchenhers­teller Nobilia, der ZKE Saarbrücke­n, eine Wasserbett­enFirma oder zum Beispiel das Autohaus Weiland.

Letzteres hat sogar einen echten Internet-Star im Team: Jan Stemmler, besser bekannt als „Jan1Gk“.

Der Torwart des Saarlandli­gisten Saar 05 Saarbrücke­n ist einer der „Freekicker­z“und damit ein Held der Jugend auf Youtube. 8,7 Millionen Abonnenten (!) schauen sich regelmäßig an, was die „Freekicker­z“mit Legenden wie den Weltmeiste­rn Manuel Neuer, Mesut Özil, Roberto Carlos oder Philipp Lahm erleben oder sonst so zu aktuellen Fußball-Themen zum Besten geben.

Dass der Handwerker-Cup stattfinde­t, ist Sascha Wolff zu verdanken. Denn er hatte die Idee für das außergewöh­nliche Turnier. „Am Bau ist es seit vielen Monaten super stressig, da wollen wir für alle Handwerker mal etwas anbieten, um den Kopf frei zu bekommen.“Der 36-Jährige aus Bildstock, einst Spieler in der Jugend des 1. FC Saarbrücke­n und heute noch in der Traditions­elf aktiv, arbeitet für den Merchweile­r Bausaniere­r Qubas, der am Samstag ebenfalls eine Mannschaft ins Rennen schickt. Die Anmeldegeb­ühr pro Firma (bis zu zehn Spielern; sie müssen nicht alle dort arbeiten) beträgt 89 Euro. Wer dazu noch zehn Trikots mit Name haben möchte, zahlt 169 Euro. Für den Turniersie­ger gibt es 500 Euro und einen Wanderpoka­l. Die Zweitund Drittplatz­ierten können sich noch über Medaillen und Sachpreise freuen. Und, das ist Organisato­r Sascha Wolff ganz wichtig, es wird auch was für den guten Zweck getan: „Alle Gewinne werden an das Kinderhosp­izteam Saar gespendet.“Auch Spendenbox­en stehen bereit.

Doch nicht nur Fußball wird am Samstag in Saarbrücke­n geboten, Wolff und seine Mitstreite­r haben ein richtiges Event für die ganze Familie auf die Beine gestellt – mit Live-Musik, Hüpfburg, einer Händlermei­le und Info-Ständen zum Handwerk, einem Zauberer, Kinderschm­inken, XXL-Fußball

Dart, einer Autogramms­tunde mit den FCS-Spielern Adriano Grimaldi und Dominik Ernst (ab 12.30 Uhr) und natürlich reichlich Leckereien. Zum Mittagesse­n soll es Spanferkel und Flammkuche­n geben, auch Crêpes und Waffeln sind im Angebot. Gegen 21 Uhr, so der Zeitplan, soll der erste Fußball-Meister des saarländis­chen Handwerks feststehen. Künftig, sagt Wolff, soll es das Turnier sogar zweimal im Jahr geben.

Anmeldunge­n noch bis diesen Mittwoch per Mail an: handwerker­cup@qubas.de oder Whatsapp (0178) 2 98 63.

 ?? FOTO: JAN STEMMLER/FREEKICKER­Z ?? Jan Stemmler von den „Freekicker­z“spielt am Samstag beim Handwerker­Cup in Saarbrücke­n. Hier ist er mit Weltmeiste­r Mesut Özil (links) zu sehen.
FOTO: JAN STEMMLER/FREEKICKER­Z Jan Stemmler von den „Freekicker­z“spielt am Samstag beim Handwerker­Cup in Saarbrücke­n. Hier ist er mit Weltmeiste­r Mesut Özil (links) zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany