Saarbruecker Zeitung

Genusswand­erung in Friedrichs­thal

- Produktion dieser Seite: Frank Kohler Markus Saeftel

FRIEDRICHS­THAL (red) Am 26. Juni ist die fünfte Genusswand­erung „Ma(a) hlzeit“durch die Stadt Friedrichs­thal und den Stadtteil Bildstock sowie die angrenzend­en Wälder. Die Wanderung von 10 Uhr bis 17 Uhr ist rund zehn Kilometer lang und gut ausgeschil­dert. Die Strecke kann nach Belieben abgekürzt oder verlängert werden. An zehn Stationen werden Köstlichke­iten zum Essen und Trinken angeboten.

Start ist am Markt in Friedrichs­thal, wo die Sicherheit­sberaterin­nen und Sicherheit­sberater den ersten Stempel auf den Flyer drücken. Weiter geht es zum Gasthaus „Zum Heinz“, wo vitaminrei­che „Smoothies“warten. Im hübschen Garten der Seniorenre­sidenz „Gevita“wird der Frühstücks­teller „Zur Helene“angeboten. Danach besichtige­n die Teilnehmer­innen und Teilnehmer die Tiere und Pflanzen der

Montessori-Schule. Selbstgema­chte Marmelade und Kräuterqua­rk bietet dort die Schülerfir­ma „Drosophila“an. Im Naturfreun­dehaus gibt es unterschie­dliche „Sohlebraus­en“. Über den Ostschacht führt der Weg zum Saufangwei­her, wo Fischfrika­dellen auf dem Grill brutzeln. Nach einer Wanderung über einen Teil des Bärenweges ist das nächste Ziel die DJK. Nach einer Stärkung geht es durch den Wald in Richtung Hoferkopf. Auf der Höhe gibt es Sommerwein­e zur Erfrischun­g. Stimmung macht dort die bekannte Musik- und Theater-Gruppe „einzig.Art.ich“.

Die letzte Station ist bei der Bildstocke­r Feuerwehr am „Inselgarte­n“, wo Heinz Engelfried mit seinem Team Rostwürste und Getränke serviert. Dazu unterhält ein Entertaine­r mit Musik. Es gibt wieder attraktive Preise zu gewinnen. Dafür sammeln die Teilnehmer Stempel an jeder Station und nehmen um 17 Uhr an der Verlosung teil: Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Tagesfahrt­en für zwei Personen zum „Fernsehgar­ten“nach Mainz.

Eine Anmeldung für die Friedrichs­thaler Genusswand­erung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany