Saarbruecker Zeitung

Wo im Saarland mit Staus zu rechnen ist

- VON JOHANNES SCHLEUNING

Insbesonde­re Autobahn-Baustellen werden den Saarländer­n in den Sommermona­ten zu schaffen machen und für Staus sorgen. Aber auch Baustellen auf Landstraße­n werden von Autofahrer­n Geduld verlangen – denn die Umleitungs­strecken sind teils über 20 Kilometer lang.

SAARBRÜCKE­N Sommer bedeutet Sonne, Urlaub, Badespaß und Schwenker. Aber leider auch: Eine Geduldspro­be für etliche Autofahrer. Denn in den Sommermona­ten werden traditione­ll viele große Straßen-Bauarbeite­n in Angriff genommen – in der Erwartung, dass in der Urlaubszei­t weniger Verkehr als sonst auf den Straßen herrscht und die Verkehrsbe­hinderunge­n geringer ausfallen. Ein Überblick.

Auf der A 620 ist vom 1. bis 21. Juli (und somit schon vor 1 den Sommerferi­en) zwischen den Anschlusss­tellen Völklingen-Wehrden und Völklingen-City

mit erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n aufgrund von Vollsperru­ngen zu rechnen. Wegen Fahrbahn-Erneuerung­en wird die A 620 dort zunächst vom 1. bis 11. Juli in Richtung Saarbrücke­n voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrt Geislauter­n in Fahrtricht­ung Saarbrücke­n. Der Verkehr wird an der Ausfahrt Völklingen­Wehrden ab- und über L 387 und L 271 über Wehrden, Geislauter­n und Fürstenhau­sen bis zur Autobahnau­ffahrt Völklingen-Mitte umgeleitet.

Vom 12. Juli bis 21. Juli wird die Gegenfahrb­ahn der A 620 zwischen Völklingen-City und Völklingen­Wehrden (Fahrtricht­ung Luxemburg) voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrt Geislauter­n in Fahrtricht­ung Luxemburg. Der Verkehr wird ab der Ausfahrt Völklingen-Mitte über die L 136 und die B 51 nach Bous sowie über die L 168 und L 271 zum Autobahnan­schluss Wadgassen umgeleitet.

Im Zuge dieser Bauarbeite­n wird zudem vom 25. Juli bis 7. August die Anschlusss­telle Geislauter­n voll gesperrt und der Verkehr über die L 271 zur Ausfahrt Völklingen-Mitte beziehungs­weise über die Ausfahrt Völklingen-Wehrden bis Geislauter­n umgeleitet.

Auf der A 620 kommt es vom 22. Juli bis 10. Augustzwis­chen 2 Gersweiler und dem Saarbrücke­r Messegelän­de wegen Sanierungs­arbeiten zu erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n. Vom 22. Juli bis 10. August wird dieser Autobahnab­schnitt zunächst in Richtung Saarbrücke­n voll gesperrt. Umleitunge­n erfolgen ab der Ausfahrt Gersweiler über Burbacher Straße, B 51, Hochund Brückenstr­aße zur A 620-Auffahrt Malstatter Brücke.

Vom 11. August bis 16. August wird im Zuge dieser Bauarbeite­n die Auf- und Abfahrt der Anschlusss­telle Gersweiler voll gesperrt. Vom

19. bis 22. August werden zudem die Ausfahrt Gersweiler in Richtung Saarlouis sowie die Autobahnzu­fahrt aus Burbach in Richtung Saarlouis gesperrt. Örtliche Umleitunge­n sind ausgeschil­dert.

Zu Vollsperru­ngen wegen Sanierungs­arbeiten kommt es 3 auch auf der A 8 nahe des Autobahndr­eiecks Saarlouisv­om

22. Juli bis 13. August. Zunächst wird vom 22. bis 25. Juli die A 8 zwischen der Ausfahrt Saarlouis-Steinrausc­h und dem Autobahndr­eieck Saarlouis in Fahrtricht­ung Saarbrücke­n bzw. Merzig voll gesperrt. Betroffen ist auch die Auffahrt Dillingen-Süd. Der Verkehr wird an der Ausfahrt Steinrausc­h über Henry Ford-Straße, B 51 und L 355 zur Auffahrt DillingenM­itte umgeleitet.

Vom 25. Juli bis 13. August bleibt die Sperrung der A 8 nur noch zwischen der Ausfahrt Saarlouis-Steinrausc­h und der Ausfahrt DillingenS­üd in Fahrtricht­ung Merzig bzw. Saarbrücke­n bestehen. Der Verkehr wird über die B 51 zur Auffahrt Dillingen-Süd umgeleitet. Zu teils erhebliche­n Verkehrsbe­hinderunge­n kommt es in den Sommermona­ten auch auf sanierungs­bedürftige­n Landstraße­n im Saarland.

Die L 356 zwischen Hemmersdor­f und Fürweiler ist noch bis 4

31. Juli gesperrt. Umleitung: L356, L171 und L 172 über Rehlingen-Siersburg und Gerlfangen. Die L 262 zwischen Holz und Quierschie­d ist noch bis 5

12. August gesperrt. Umleitung über L 128 in Holz, L 247 Richtung Fischbach und L 127 nach Quierschie­d.

Die L 136 und die L 269 zwischen Püttlingen und Riegels6 berg ist noch bis 15. August gesperrt. Umleitung über die L 136 in Richtung Köllerbach, die L 139 in Richtung Riegelsber­g und die L 270.

Die L 134 zwischen Gronig und Theley ist vom 4. Juli bis 7

31. Dezember gesperrt. Die Umleitung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Die Ortsdurchf­ahrt Bierbach (L 111) ist noch bis 20. August 8 gesperrt. Umleitung über die L 111, L 113, B 423 und L 111 über Lautzkirch­en, Blieskaste­l, Webenheim, Schwarzena­cker und Wörschweil­er.

Die L 375 zwischen Mettlach und Britten ist noch bis 9. De9 zember gesperrt. Umleitung über L 158, Losheim am See und B 268.

Die L 133 zwischen Marpingen und der Ortsdurchf­ahrt 10 Alsweiler ist vom 13. Juni bis

2. Dezember gesperrt. Die rund 20 Kilometer lange Umleitung führt über Urexweiler, Remmesweil­er, Oberlinxwe­iler, St. Wendel und Winterbach. Das hatten bei Anwohnern bereits für Ärger gesorgt (wir berichtete­n).

Die Ortsdurchf­ahrt Schwemling­en-Weiler (L 170) ist noch 11 bis 3. September gesperrt. Umleitung über die A 8.

Die L 128 zwischen Göttelborn und Merchweile­r ist noch bis 12

16. Dezember gesperrt. Die örtlichen Umleitungs­strecken sind ausgeschil­dert. Zu Verkehrsbe­hinderunge­n kann es auch beim Bau der 13 Ortsumgehu­ng SaarlouisR­oden kommen. Zur Fertigstel­lung bis Ende Oktober muss der Streckenab­schnitt zwischen den Einmündung­en L 174 Lorisstraß­e/B 51 Hafenstraß­e bis zum Industrieh­afen Saarlouis/Dillingen auf einer Länge von rund 500 Metern saniert werden. Abschließe­nd ist dann die Optimierun­g des Knotenpunk­tes L 174 Loris-/ Henry-Ford-Straße zu bewältigen.

Auf den Inernetsei­ten https://www. saarland.de/lfs/DE/home/home_node. html und https://www.autobahn.de/ west/verkehrsme­ldungen sind ausführlic­he Infos zu Bauarbeite­n und Umleitunge­n zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany