Saarbruecker Zeitung

Stars von morgen zu Gast in Saarbrücke­n

FC Barcelona, Paris St. Germain, Benfica Lissabon oder Eintracht Frankfurt: Beim internatio­nalen Jugendfußb­allTurnier „Talents Cup“sind ab diesem Donnerstag zahlreiche namhafte Clubs mit ihren U 14-Mannschaft­en am Start.

- VON DAVID BENEDYCZUK

SAARBRÜCKE­N Vor zehn Tagen avancierte Pablo Martín Páez Gavira zum jüngsten Torschütze­n in der Geschichte der spanischen FußballNat­ionalmanns­chaft. Im Spiel der Nations League in Tschechien (2:2) traf Gavi, wie das Talent des FC Barcelona genannt wird, unmittelba­r vor der Pause zum 1:1. Er unterbot mit seinen 17 Jahren und 304 Tagen die Marke seines Barcelona-Mannschaft­skollegen Ansu Fati, der bei seinem ersten Treffer im Nationalma­nnschaftst­rikot sieben Tage älter war. Eben jener Gavi war 2018 dabei, als der Nachwuchs des FC Barcelona bei seiner ersten Teilnahme am „Talents Cup“den Titel gewann. Damals wurde die zwölfte Auflage des internatio­nalen Jugendturn­iers für U 14-Mannschaft­en noch in Merzig ausgetrage­n.

In diesem Jahr findet die 2007 von Sebastian Britz ins Leben gerufene Veranstalt­ung, bei der Jahr für Jahr Talente von deutschen und europäisch­en Fußball-Topvereine­n mitspielen, auf der Anlage des SV Saar 05 auf dem Saarbrücke­r Kieselhume­s statt. Dort kämpft von diesem Donnerstag, 16. Juni, bis Samstag, 18. Juni, der Nachwuchs aus 24 Vereinen um den Sieg bei dem Turnier, das auch schon in Dillingen, Merzig und St. Wendel ausgetrage­n wurde. Neben dem FC Barcelona sind unter anderem der zweimalige Turniersie­ger Benfica Lissabon (2016, 2017), Paris St. Germain, Olympique Marseille, der 1. FC Köln, Titelverte­idiger Eintracht Frankfurt und „Talents-Cup“-Rekordsieg­er Bayer Leverkusen dabei. Leverkusen konnte sich nach dem Triumph bei der Premiere 2007 bereits vier Mal in die Siegerlist­e eintragen.

Beim„Talents Cup“waren bereits etliche Spieler im Saarland, die im europäisch­en Fußball später zu Profis wurden. Diese Liste wird immer länger. Spaniens Gavi wird nicht der letzte Akteur sein. „Es ist für Barcelona die erste Turniertei­lnahme außerhalb Spaniens nach der Corona-Pandemie. Das zeigt, welchen Stellenwer­t unser Turnier besitzt“, sagt Organisato­r Britz stolz.

In diesem Jahr können sich sieben Nachwuchsm­annschafte­n von saarländis­chen Vereinen mit den großen europäisch­en Namen messen. „Da braucht man nicht groß drumherum zu reden: Das wird für meine Jungs ein ganz besonderes Erlebnis, von dem sie noch ihren Enkeln erzählen werden“, ist Denis Yener überzeugt. Und derTrainer der C-Jugend des SC Halberg Brebach ergänzt: „Wir sind superglück­lich, dabei zu sein und freuen uns riesig. Bei den Jungs gibt es seit zwei Wochen kein anderes Thema mehr. Wir wollen die Spiele ein stückweit genießen, in den 25 Minuten Spielzeit das Bestmöglic­he geben und vor allem daraus lernen.“

Yener erklärt weiter: „In den drei Tagen werden wir sicher Dinge sehen, die wir so nicht kennen – und aus denen wir viel für uns mitnehmen können. Ich selbst bin zwar fast 40, freue mich aber wie ein kleines Kind.“

Der SC Halberg Brebach bekommt es in Gruppe C an diesem Donnerstag mit dem 1. FC Köln (16 Uhr), Benfica Lissabon (18 Uhr) sowie im ersten Spiel mit dem 1. FC Saarbrücke­n zu tun (14 Uhr), dem aus saarländis­cher Sicht in diesem arrivierte­n Feld sportlich am meisten zuzutrauen sein sollte.

Das Turnier wird parallel auf dem Rasenplatz und dem Kunstrasen­platz im Kieselhume­s-Stadion gespielt. Den Auftakt machen an diesem Donnerstag um 13 Uhr die Partien FC Barcelona gegen Bayer Leverkusen (Rasen) und FC Homburg gegen JSG Dillingen (Kunstrasen). Am Freitag, 17. Juni, steht ab 13 Uhr die Zwischenru­nde an. Am Samstag, 18. Juni, geht es ab 10 Uhr mit der Platzierun­gsrunde und dem Viertelfin­ale weiter. Das Endspiel ist für 16.15 Uhr angesetzt.

Ein Tagesticke­t kostet zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Eine Turnierkar­te kostet 25 Euro, ermäßigt zehn Euro. www.talentscup.de

 ?? FOTO: GUERRERO/AFP ?? Gavi, der gerade zum jüngsten Torschütze­n der spanischen Nationalma­nnschaft avancierte, spielte 2018 mit dem FC Barcelona beim „Talents Cup“im Saarland.
FOTO: GUERRERO/AFP Gavi, der gerade zum jüngsten Torschütze­n der spanischen Nationalma­nnschaft avancierte, spielte 2018 mit dem FC Barcelona beim „Talents Cup“im Saarland.
 ?? FOTO: B K & ?? Ab durch die Mitte: BayernStür­mer Nico Anand tritt an und versucht, an Frankfurts Leonidas
Tsiokos (links) vorbeizuzi­ehen. Der Nachwuchs der Münchner präsentier­te sich 2021 beim „Talents Cup“, der in St. Wendel stattfand, technisch stark und ballsicher – dennoch behielt Frankfurt im Finale die Oberhand. Die
U 14-Fußballer der Eintracht sicherten sich im St. Wendeler Sportzentr­um mit einem 2:0-Erfolg den Turniersie­g.
FOTO: B K & Ab durch die Mitte: BayernStür­mer Nico Anand tritt an und versucht, an Frankfurts Leonidas Tsiokos (links) vorbeizuzi­ehen. Der Nachwuchs der Münchner präsentier­te sich 2021 beim „Talents Cup“, der in St. Wendel stattfand, technisch stark und ballsicher – dennoch behielt Frankfurt im Finale die Oberhand. Die U 14-Fußballer der Eintracht sicherten sich im St. Wendeler Sportzentr­um mit einem 2:0-Erfolg den Turniersie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany