Saarbruecker Zeitung

Karte der Milchstraß­e

- VON PIA ROLFS

Endlich ist es so weit: Es gibt eine Karte von der Milchstraß­e! Und das muss heute bedeuten: Sie steht bald in Google Maps.

Wer also wissen will, wie weit es noch zur nächsten Galaxie ist – ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder per ISS, sollte einfach mal die Daten eingeben und schauen. Vielleicht wird die Entfernung in Lichtjahre­n ausgespuck­t, und dann lässt sich die Reise samt Fahrzeit besser planen, Staus und Behinderun­gen durch Weltraummü­ll eingerechn­et.

Auch „Milchbars nähe Milchstraß­e“können vielleicht bald gesucht werden. Obwohl das nicht ratsam scheint. Schließlic­h ist Milch als Kuhprodukt nicht mehr angesagt – und weiter weg im All, wo die Trends schon von übermorgen sind, heißt es vielleicht längst Mandelmilc­hstraße. Da muss sich die Karte anpassen.

Auf jeden Fall scheint die Milchstraß­e, auch wenn wenig Leute bisher von ihr etwas in sozialen Netzwerken posten, ein äußerst lohnendes Reiseziel zu sein. Denn selbst skeptische Wissenscha­ftler geben ihr mehr als fünf Sterne – nämlich rund zwei Milliarden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany