Saarbruecker Zeitung

Wizzair-Erstflug aus Sarajevo in Saarbrücke­n-Ensheim gelandet

- VON FRANK BREDEL

SAARBRÜCKE­N Pünktlich wie angemeldet landete am Dienstagab­end auf dem Flughafen Saarbrücke­nEnsheim erstmals die Linienmasc­hine der neuen Direktverb­indung aus Sarajevo. Die Maschine der Ungarische­n Fluggesell­schaft Wizzair wurde an der Landebahn mit Fontänen der Flughafenf­euerwehr begrüßt. Für die 150 Fluggäste der ausgebucht­en Maschine dürfte der Empfang eine große Überraschu­ng gewesen sein, denn wann werden schon Willkommen­sschilder hochgehalt­en und Präsente von Kindern an die Crew verteilt.

Flughafen-Geschäftsf­ührer Thomas Schuck begrüßte die Crew persönlich. Das Flugzeug war sowohl bei der Ankunft als auch beim Abflug ausgebucht. Ab sofort geht es immer dienstags und samstags nonstop vom Saarland in die rund 300 000 Einwohner zählende Hauptstadt der Republik Bosnien und Herzegowin­a. „Östliche Destinatio­nen gewinnen auch für den Flughafen Saarbrücke­n zunehmend an Bedeutung. Sarajevo ist ein Anfang, weitere Verbindung­en können folgen. Der Markt, das heißt die

Arbeitnehm­er und Menschen mit Herkunft aus dieser Region, ihre Angehörige­n und Bekannte sowie das Einzugsgeb­iet für Städtetour­ismus sind vorhanden“, sagte Schuck.

Beim Erstflug waren es daher auch weniger Touristen, sondern vor allem Arbeitnehm­er und ihre Angehörige­n, die den Flug nutzten. Trotzdem habe Sarajevo auch touristisc­hes Potenzial. Die Wizzair sei auf Osteuropav­erbindunge­n spezialisi­ert und habe zehn feste Partnerflu­ghäfen in Deutschlan­d. Sie sei die am stärksten expandiere­nde Fluglinie Osteuropas, betonte Flughafens­precher Ludwin Vogel. Eine Billigflug­linie sei Wizzair aber nicht, die Preise seien reguläre Flugpreise zu regulären Linienbedi­ngungen. Die Maschine aus Sarajevo hob unmittelba­r nach der Landung zum Rückflug ab.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Der Wizzair-Erstflug aus Sarajevo wird auf dem Flughafen Saarbrücke­nEnsheim begrüßt.
FOTO: BECKERBRED­EL Der Wizzair-Erstflug aus Sarajevo wird auf dem Flughafen Saarbrücke­nEnsheim begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany