Saarbruecker Zeitung

Neue Reihe „Traum/Kunst“in Moderner Galerie

- Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Markus Saeftel

SAARBRÜCKE­N (red) „Traum/Kunst“heißt eine neue Veranstalt­ungsreihe, die die Stiftung Saarländis­cher Kulturbesi­tz in Kooperatio­n mit dem Graduierte­nkolleg „Europäisch­e Traumkultu­ren“der Saar-Uni organisier­t. Dabei begeben sich Kunsthisto­rikerinnen des Graduierte­nkollegs und des Saarlandmu­seums bei vier öffentlich­en Veranstalt­ungen auf die Spuren der Träume durch die Moderne Galerie.

Am Dienstag, 21. Juni, 16.30 Uhr, widmet sich Dr. Mona Stocker, Leiterin der Grafischen Abteilung des Saarlandmu­seums, der Histoire Naturelle von Max Ernst. Er zählt zu den berühmtest­en deutschen Vertretern des Surrealism­us. In seinem Zyklus Histoire Naturelle erprobte er in 34 Blättern die Technik der Frottage. Verschiede­ne gefundene Gegenständ­e werden mit Bleistift auf Papier durchgerie­ben, mit der Absicht, die bewusste künstleris­che Gestaltung durch unbewusste, automatisi­erte Prozesse zu ersetzen. Im Studiensaa­l der Graphische­n Sammlung werden ausgewählt­e Blätter von Max Ernsts „Naturgesch­ichte“im Original betrachtet.

In diesem interdiszi­plinären Forschungs­programm werden Themen des Traums in Literatur, Film, Kunst sowie Musik untersucht und in zahlreiche­n Kulturproj­ekten einer breiten Öffentlich­keit zugänglich gemacht. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Der Eintritt ins Museum ist kostenfrei. Die Teilnehmer­zahlen sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter service@saarlandmu­seum.de erforderli­ch. www.kulturbesi­tz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany