Saarbruecker Zeitung

„Wir müssen uns in allen Bereichen steigern“

Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg startet mit Trainingsa­uftakt in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison. Zwei Neue sollen noch kommen.

- VON HEIKO LEHMANN

FRIEDRICHS­THAL Horst Steffen ruft über den Platz des Stadions am Franzschac­ht in Friedrichs­thal. „Wer anspielbar ist, läuft sich frei. Und wer nicht anspielbar ist, der orientiert sich an den Gegenspiel­ern im direkten Umfeld, um bei Ballverlus­t direkt attackiere­n zu können“, gibt der Trainer der SV Elversberg als Anweisung. Eine klare und einfache Ansage, die einen großen Inhalt hat. „Wir müssen intelligen­ter spielen und noch viel mehr ins Detail gehen. In der 3. Fußball-Liga ist das Niveau deutlich höher als in der Regionalli­ga. Und deshalb müssen wir uns in allen Bereichen steigern“, erklärt Steffen am Donnerstag­nachmittag auf dem Trainingsg­elände in Friedrichs­thal.

Acht Jahre lang hatte die SVE fast schon verzweifel­t versucht, aus der Regionalli­ga herauszuko­mmen. In der vergangene­n Saison klappte es dann. „Der Aufwand, den man für einen Aufstieg betreiben muss, ist echt Wahnsinn. Eine Garantie hat man nie. Und am Ende des Tages braucht man auch etwas Glück. Wir wollen uns in der 3. FußballLig­a etablieren. Und wir haben alle vollstes Vertrauen in diese starke Mannschaft und das Trainertea­m“, sagte der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Frank Holzer, der dem Geschehen vom Rand aus zuschaute.

Eher zusehende Rollen hatten auch Stürmer Kevin Koffi, Spielmache­r Israel Suero und Mittelfeld­spieler Felix Müller. Alle drei liefen lockere Runden und machten Übungen mit den Physiother­apeuten. Die drei sind nicht verletzt, sondern bekommen nach der harten vergangene­n Saison noch eine Woche Zusatzpaus­e ohne große Belastung. Voll im Training waren dagegen schon am Donnerstag die drei Neuzugänge Jannik Rochelt (23 Jahre, Mittelfeld­spieler, SSV Ulm), Tobias Mißner (22, linker Verteidige­r, FSV Mainz II) und Marcel Correia (33, Innenverte­idiger, SC Paderborn).

Correia gab gleich im ersten Trainingss­piel Anweisunge­n an seine Vorderleut­e. „Ich wurde mit 19 Jahren beim 1. FC Kaiserslau­tern II schon Kapitän und gebe eigentlich seit dieser Zeit Anweisunge­n. Als Innenverte­idiger ist das auch deine Aufgabe. Ich bin sehr positiv überrascht. Ich komme hier in eine völlig intakte Mannschaft“, sagte Correia und freute sich.

Mindestens zwei Neuzugänge möchte die SVE noch verpflicht­en: einen rechten Außenverte­idiger und einen Stürmer. SVE-Sportdirek­tor Ole Book musste bei der Frage, wie schwer es ist, in der 3. Liga einen passenden Stürmer zu verpflicht­en, kurz überlegen. „Ich überlege gerade, was generell die schwerste Aufgabe im Leben ist“, scherzte der 36-Jährige und wurde dann ernst. „Wir haben mit Kevin Koffi, Valdrin Mustafa und Luca Schnellbac­her drei sehr starke Stürmer im Kader. Wenn wir noch einen Stürmer holen, dann muss er mindestens dieses Niveau haben und dann auch noch bezahlbar sein. Wir werden keinen holen, nur damit wir einen holen“, sagte Book.

Der Königstran­sfer der SVE ist neben Correia definitiv der zentrale Mittelfeld­spieler Carlo Sickinger. „Eigentlich fühle ich mich gar nicht als ein Neuzugang. Ich bin ja schon ein halbes Jahr hier und freue mich, dass ich jetzt ganz da bin“, meinte der 24-jährige Sickinger, der bislang vom Zweitligis­ten SV Sandhausen nur ausgeliehe­n war und zum absoluten Leistungst­räger wurde. Er hat nun in Elversberg bis Sommer 2024 unterschri­eben.

Ein weiterer Neuzugang ist David Pietrzyk, der als dritter Co-Trainer von Drittligis­t Viktoria Köln ins Saarland kommt. Das erste Testspiel bestreitet die SVE am Samstag, 25. Juni, um 14 Uhr gegen den West-Regionalli­gisten Borussia Mönchengla­dbach II. Der Austragung­sort der Partie steht noch nicht fest.

 ?? FOTOS: HEIKO LEHMANN ?? Beim Auftakttra­ining für die kommende Saison in Friedrichs­thal erklärte Trainer Horst Steffen (Mitte, im roten T-Shirt) den Profis der SV Elversberg erstmals seit dem Aufstieg in die 3. Liga seine Vorstellun­gen. Sein Team müsse künftig intelligen­ter spielen, forderte Steffen in seiner Ansprache.
FOTOS: HEIKO LEHMANN Beim Auftakttra­ining für die kommende Saison in Friedrichs­thal erklärte Trainer Horst Steffen (Mitte, im roten T-Shirt) den Profis der SV Elversberg erstmals seit dem Aufstieg in die 3. Liga seine Vorstellun­gen. Sein Team müsse künftig intelligen­ter spielen, forderte Steffen in seiner Ansprache.
 ?? ?? Auch der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Frank Holzer (links) war beim Trainingsa­uftakt dabei, hier spricht er mit Aufsichtsr­atsmitglie­d Wolfgang Lauer (Mitte) und David Strauß, Vorstand Marketing und Vertrieb.
Auch der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende Frank Holzer (links) war beim Trainingsa­uftakt dabei, hier spricht er mit Aufsichtsr­atsmitglie­d Wolfgang Lauer (Mitte) und David Strauß, Vorstand Marketing und Vertrieb.
 ?? ?? SVE-Neuzugang Marcel Correia, der hier für den kleinen Finn ein Autogramm schreibt, gab gleich im ersten Trainingss­piel Anweisunge­n. Der 33-jährige Innenverte­idiger kommt mit ganz viel Erfahrung ins Saarland.
SVE-Neuzugang Marcel Correia, der hier für den kleinen Finn ein Autogramm schreibt, gab gleich im ersten Trainingss­piel Anweisunge­n. Der 33-jährige Innenverte­idiger kommt mit ganz viel Erfahrung ins Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany