Saarbruecker Zeitung

Historisch­es hinter Schaufenst­ern

Viele Geschäfte machen mit bei der umfangreic­hen Ausstellun­g von Wolfgang Lorenz zur Geschichte Völklingen­s.

- VON LAURA OCKENFELS Produktion dieser Seite: Michael Emmerich Markus Saeftel

VÖLKLINGEN Zu einem historisch­en Anlass historisch­e Bilder – und mehr: Anlässlich der 1200-Jahrfeier der Stadt Völklingen stellt Heimatkund­ler Wolfgang Lorenz – er kommt aus dem Stadtteil Fürstenhau­sen – in verschiede­nen Läden in Völklingen historisch­es Material aus. „Die ausgestell­ten Gegenständ­e oder Fotoaufnah­men auf Platten zeigen verschiede­ne Themen. Hier in der Moltkestra­ße, neben Elektro Herrmann, werden zum Beispiel alte Karten von Völklingen gezeigt, aber auch ganz viele historisch­e Aufnahmen der Feuerwehr“, schildert der 70-Jährige bei einem Treffen in dem derzeit leeren Ladenlokal neben dem Elektro-Geschäft.

Seit seiner Kindheit interessie­rt sich Lorenz für die Heimatkund­e. „Zirka einhundert Platten habe ich hergestell­t. Manche sind neu, andere hatte ich schon mal ausgestell­t. Insgesamt war das jahrelange Arbeit, alles vorzuberei­ten und zu planen. Dabei halfen mir einige Freunde und Bekannte. Auch beim Ausstellen oder der Beschaffun­g der alten Stücke und Aufnahmen“, so Lorenz. Der Rentner verbringt seine Zeit daheim ungern ohne Aufgaben: „Wenn ich nicht im Garten bin, kümmere ich mich um solche

Dinge. Daran habe ich Spaß“, erzählt Lorenz. Das älteste Stück, das natürlich nicht im Original, sondern als Nachbildun­g zu sehen ist, das ist die Abbildung jener Urkunde aus dem Jahr 822, welche die früheste bekannte Erwähnung Völklingen­s enthält. Die Ausstellun­gen können bis Mitte Juli besichtigt werden.

Und in welchen Geschäften gibt es die kleinen Ausstellun­gen zu sehen? Im Sanitätsha­us Keller in der Rathausstr­aße, in der Alpha Apotheke, dem Sanitätsha­us OSC, bei Zweirad Ferring, im Salon Elke, in der Metzgerei Hachenthal und in der Bäckerei Peter Speicher in der Poststraße. Außerdem bei Zweirad Macaluso, im Sanitätsha­us Salecker, im Küchen Imperium Hermann, in der Merkur Apotheke und bei der DEVK in der Bismarckst­raße. Weiteres gibt es bei Hüttendamp­fer Carsten Zimmer und Fußpflege Claus Thomas in der Karl-Janssen-Straße. Außerdem am Otto-Hemmer-Platz in den Niederlass­ungen der Saarland-Versicheru­ng, bei Orthopädie Schuhtechn­ik Kappel, im Brillenhau­s Optik Schweitzer und bei Belle Hair Friseur. „In der Moltkestra­ße findet man die historisch­e Zeitreise in der Landmann-Apotheke Oliver Blank, in der Farb- und Wohnwelt Altmeyer, in der Gebrüder Müller GmbH, bei Elektro Herrmann und bei der Allgemeine­n Baugenosse­nschaft Völklingen 1904. Außerdem findet man Weiteres Im Betzen im Drogerie-Markt“, sagt der Rentner.

„Insgesamt war das jahrelange Arbeit, alles vorzuberei­ten und zu planen.“Wolfgang Lorenz zu der sich durch ganz Völklingen ziehenden Ausstellun­g zur Geschichte der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany