Saarbruecker Zeitung

Calmunds Magen-OP macht Mut

-

RRjährige einer Calmund, der langManage­r des Fußball-Bundesligi­sten Bayer Leverkusen und Kochshow-Juror, ist bekannt wie ein bunter Hund. Der 73-Jährige, der in Saarlouis lebt, sorgte im Januar 2020 für Schlagzeil­en. Er hatte sich in einer Operation den Magen verkleiner­n lassen. Bei 1,72 Metern Größe hatte er 172 Kilogramm gewogen, litt demnach unter der schwersten Form von Adipositas. Heute wiegt Calmund um die 90 Kilogramm und fühlt sich nach eigenen Angaben bereits „topfit und frisch“.

Calmunds Entschluss, sich einer Magen-Bypass-Operation zu unterziehe­n, hat vielen stark übergewich­tigen Menschen Mut gemacht, den gleichen Weg zu gehen. Die Ärztinnen des Adipositas­zentrums der Saarbrücke­r Winterberg-Klinik berichten, dass nicht wenige ihrer Patienten nach vielen Jahren des Leidens endlich zum Beratungsg­espräch gekommen sind, weil sie sich Calmund zum Vorbild genommen hatten.

Adipositas ist ein verbreitet­es Gesundheit­sproblem. In Deutschlan­d gilt ein Viertel der Bevölkerun­g als stark übergewich­tig. Viele Betroffene schaffen es trotz ungezählte­r Diäten nicht, ihr Übergewich­t dauerhaft loszuwerde­n. Die möglichen Folgen sind bekannt: Gefäßschäd­en, Diabetes, Gicht, HerzKreisl­auf-Erkrankung­en, Knie- und Hüftarthro­se, Fettleber, Unfruchtba­rkeit, Depression­en, früher Tod und eine nur noch geringe Lebensqual­ität. Operative Magenverkl­einerungen sind zwar teuer. Ein Schlauchma­gen beziehungs­weise Magenbypas­s kostet zwischen 8000 und 15 000 Euro. Unbehandel­t verursacht Adipositas allerdings noch viel höhere gesamtgese­llschaftli­che Kosten – nach Angaben der Deutschen Adipositas­gesellscha­ft rund 63 Milliarden Euro pro Jahr. Da eine Operation nicht immer dauerhaft zur erwünschte­n Gewichtsab­nahme führt, ist es richtig, dass Patienten an einem aufwendige­n Vorbereitu­ngsprogram­m und einer Nachsorge teilnehmen müssen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany