Saarbruecker Zeitung

Neuer Glanz für die Bundesliga?

Wechsel von Liverpools Starstürme­r Mané zum FC Bayern fast perfekt. Kommt WM-Held Götze nach Frankfurt?

- VON JORDAN RAZA UND ULRIKE JOHN

MÜNCHEN (dpa) Das internatio­nale Ansehen der Fußball-Bundesliga leidet. Erst der Abgang von Spektakels­pieler Erling Haaland von Borussia Dortmund zu PremierLea­gue-Meister Manchester City, nun könnte in Bayern Münchens Robert Lewandowsk­i der nächste Star Deutschlan­d verlassen. Da kommen die Transferge­rüchte um WM-Held Mario Götze gerade recht. Der frühere BVB-Star, der aktuell noch in der niederländ­ischen Eredivisie kickt, könnte bei einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt neue Euphorie entfachen und die Liga aufwerten. Starstürme­r Sadio Mané, der zeitnah in München unterschre­iben soll, bringt Star-Appeal

„Es wird schwierig werden, ihn zu stoppen.“Abwehrspie­ler Martin Hinteregge­r über den künftigen Bayernspie­ler Sadio Mané

vom FC Liverpool bereits mit.

Ein Götze-Comeback in der Bundesliga wäre eine der Überraschu­ngen des Transfer-Sommers. Erste Gespräche mit Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt soll es Medienberi­chten zufolge bereits gegeben haben. „Das würde gut passen und wäre eine Hausnummer. Da würde die Euphorie in Frankfurt noch größer“, sagte der frühere DFB-Teamchef und Ex-Weltmeiste­r Rudi Völler dem TV-Sender Bild am Sonntag.

Götze hatte im Sommer 2020 Borussia Dortmund verlassen und sich dem PSV Eindhoven angeschlos­sen. Dort hat er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024, soll aber eine bis Juli geltende Ausstiegsk­lausel über vier Millionen Euro haben. Götze zurück in die Bundesliga? Frankfurts Verteidige­r Martin Hinteregge­r hofft auf den Transfer-Coup. „Vom Spielertyp her würde er exzellent zu uns passen. Genau so jemanden brauchen wir“, sagte der Österreich­er. In

Frankfurt würde Götze Champions League spielen und könnte sich auf internatio­naler Bühne verstärkt in den Fokus von Bundestrai­ner Hansi Flick spielen. Dieser hatte letztes Jahr zu einer möglichen Rückkehr von Götze in die DFB-Auswahl erklärt: „Es ist wichtig, dass er weiter dran bleibt und den Weg weitergeht, dann schauen wir, was kommt.“

Kommt nun also Frankfurt? Götze hatte eine Rückkehr zuletzt nicht ausgeschlo­ssen. Das Paket aus Trainer und Verein müsse stimmen, „dann könnte das passieren“, sagte der 30-Jährige. Doch auch Benfica Lissabon, das ab kommender Saison vom scheidende­n PSV-Trainer Roger Schmidt trainiert wird, soll an Götze dran sein. Schmidt gilt als großer Götze-Förderer, brachte ihn zurück zu Top-Leistungen – und will ihn Medienberi­chten zufolge nach Portugal lotsen.

Noch träumt die Bundesliga vom möglichen Götze-Coup. Spektakels­türmer Mané hat sich dagegen für die kommende Saison quasi schon angemeldet. Der Superstar vom FC Liverpool soll am kommenden Dienstag seinen Medizinche­ck in München absolviere­n. Danach dürfte der Wechsel des Senegalese­n, der bei den Bayern einen Dreijahres­vertrag erhalten soll, offiziell bekanntgeg­eben werden. Der deutsche Rekordmeis­ter soll demnach eine Ablösesumm­e von 32 Millionen Euro plus maximal neun Millionen Euro Bonuszahlu­ngen für den Fußball-Nationalsp­ieler aus dem Senegal zahlen. Mané erhält demnach einen Dreijahres­vertrag.

Der Bundesliga winkt neuer Star-Appeal. Mané begeistert, fällt auf – und könnte der Liga zu mehr internatio­naler Aufmerksam­keit verhelfen – unter anderem in Afrika. „Wir brauchen jemanden, der in Afrika ein großer Star ist, um hier die Bundesliga noch populärer zu machen“, sagte Ex-Bayern-Profi Sammy Kuffour dem TV-Sender Sky.

„Es ist für die Bundesliga ein großes Ausrufezei­chen, wenn sich solche Spieler für Deutschlan­d entscheide­n“, sagte Hinteregge­r. Der Verteidige­r kennt Mané noch aus gemeinsame­n Zeiten bei RB Salzburg. „Er ist ein Wahnsinnsk­icker, und es wird schwierig werden, ihn zu stoppen“, sagte der 29-Jährige. Gemeinsam mit Götze könnte Mané das neue Aushängesc­hild der Bundesliga werden. Sofern Weltfußbal­ler Lewandowsk­i die Bayern wirklich verlässt. Denn noch ist der Transferso­mmer lange nicht vorbei.

 ?? FOTO: DAVY/PA WIRE/DPA ?? Sadio Mané wird am Dienstag in München zum obligatori­schen Medizinche­ck erwartet. Danach soll sein Wechsel offiziell gemacht werden.
FOTO: DAVY/PA WIRE/DPA Sadio Mané wird am Dienstag in München zum obligatori­schen Medizinche­ck erwartet. Danach soll sein Wechsel offiziell gemacht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany