Saarbruecker Zeitung

Futter erarbeiten

- VON PIA ROLFS

Überall droht Bequemlich­keit – und deswegen sollen sich manche Haustiere ihr Futter erarbeiten. Ein Prinzip, das offenbar auch für den Supermarkt-Kunden gilt.

Denn damit er nicht zu einfach an seine bevorzugte­n Lebensmitt­el gelangt, werden diese im Supermarkt immer wieder umgestellt. Wo sie gestern noch zu finden waren, steht heute etwas ganz anderes. Deswegen muss der Kunde erst in langen Runden einen Verkäufer suchen, den er fragen kann – das ist pädagogisc­h bestimmt sehr wertvoll. Schließlic­h verbraucht es Kalorien, trainiert die Geduld und die Sozialkomp­etenz.

Sicherlich, manchmal geben Kunden zwischendu­rch einfach auf und verlassen dann resigniert und ohne das Gewünschte den Supermarkt. Oder jemand packt ersatzweis­e etwas in seinen Einkaufswa­gen, was er eigentlich gar nicht wollte. Aber auch das ist wertvoll, sorgt es doch für geistige Flexibilit­ät. Manche sind sogar so flexibel, dass sie schließlic­h zu ganz neuen Maßnahmen der Futterbesc­haffung wechseln: der Online-Bestellung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany