Saarbruecker Zeitung

ILA beginnt im Zeichen von Klimakrise und Ukraine-Krieg

-

SCHÖNEFELD (dpa) Wege zum sauberen Fliegen und die Folgen des Kriegs in der Ukraine sind aus Veranstalt­ersicht bestimmend­e Themen der diesjährig­en Luftfahrtm­esse ILA. „Die Zukunft des Fliegens wird klimaneutr­al sein“, versichert­e der Bundesverb­and der Deutschen Luft- und Raumfahrti­ndustrie am Montag in Schönefeld. Zugleich lenkte Hauptgesch­äftsführer Volker Thum den Blick auf den militärisc­hen Teil der Leistungss­chau. „Wer Werte hat und Werte verteidige­n will, der muss sie auch verteidige­n können.“

Vor Messebegin­n an diesem Mittwoch besichtigt­en die Regierungs­chefs von Berlin und Brandenbur­g, Franziska Giffey und Dietmar Woidke (beide SPD), das Gelände. Zu sehen sein werden etwa künftige Kampfflugz­euge und Hubschraub­er der Bundeswehr. „Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Soldatinne­n und Soldaten vernünftig­e Ausrüstung, vernünftig­e Technik haben“, sagte Woidke. Der Frieden werde nicht allein durch gute Worte gewahrt, sondern auch durch Investitio­nen in die Verteidigu­ng.

Die technische Entwicklun­g sei in der Pandemie nicht stehen geblieben, sagte Giffey. „Man hat hier ganz viel durch das Schlüssell­och der Zukunft blicken können.“Die Landesregi­erungen wollten Partner der Unternehme­n sein. Sie besuchten Stände von Triebswerk­sherstelle­rn und Satelliten­betreibern aus der Region.

„Mein Herz geht auf“, sagte Berlins Messechef Martin Ecknig, der nun nach Absage der ILA 2020 wieder eine große Messe in Präsenz ausrichten kann. Es ist auch die erste ILA seit der Eröffnung des neuen Hauptstadt­flughafens BER. Die Unternehme­n präsentier­en ihre Fluggeräte auf Rollwegen neben einer Start- und Landebahn. Von Freitag bis zum Abschluss am Sonntag steht die Messe jeweils bis zu 15 000 Privatbesu­chern offen.

 ?? FOTO: W. KUMM/DPA ?? Berlins Regierende Bürgermeis­terin Franziska Giffey (SPD) besuchte die ILA vor der offizielle­n Eröffnung.
FOTO: W. KUMM/DPA Berlins Regierende Bürgermeis­terin Franziska Giffey (SPD) besuchte die ILA vor der offizielle­n Eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany