Saarbruecker Zeitung

Top-Noten für HTW und Saar-Uni

- Produktion dieser Seite: Frauke Scholl Martin Wittenmeie­r

SAARBRÜCKE­N (SZ) Beim internatio­nalen Hochschulr­anking „U-Multirank“ist die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) erstmals zehnmal mit „sehr gut“bewertet worden. Wie die HTW am Dienstag mitteilte, habe sie die Top-Noten etwa in der Kategorie regionales Engagement erhalten, unter anderem wegen eines hohen Anteils an Bachelor-Absolvente­n, die in der Region arbeiten. „Dieses Ergebnis unterstrei­cht die Bedeutung der HTW Saar als Wirtschaft­sfaktor in der Region“, sagte HTW-Präsident Professor Dieter Leonhard. Die Absolvente­n seien „stark nachgefrag­te Fachkräfte und tragen maßgeblich zur Wirtschaft­skraft der Region bei“.

Das jährliche Ranking, das auf EU-Ebene initiiert wurde, vergleicht mehr als 1900 Hochschule­n in 97 Ländern in den Kategorien Forschung, Lehre, Internatio­nalität, Wissenstra­nsfer und regionales Engagement.

Spitzenplä­tze gab es für die HTW auch für Unternehme­nsgründung­en von Absolvente­n, Forschungs­publikatio­nen, Investitio­nen in digitale Bildung und Internatio­nalisierun­g.

Auch die Universitä­t des Saarlandes hat im Ranking erneut punkten können. Achtmal „sehr gut“konnte die Saar-Uni insgesamt einfahren, wie aus „U-Multirank“hervorging, etwa in den Bereichen Wissenstra­nsfer und Internatio­nale Orientieru­ng. Hierbei zählt sie demnach zu den deutschen Hochschule­n mit den meisten Top Platzierun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany