Saarbruecker Zeitung

Saar-AfD fordert G8 und G9 an Gymnasien

AfD-Fraktionsc­hef Josef Dörr schlägt Wahlfreihe­it für Schüler vor, SPD und CDU lehnen das ab.

- VON TERESA PROMMERSBE­RGER

SAARBRÜCKE­N Die AfD hat am Mittwochmo­rgen im Parlament gefordert, dass Schülerinn­en und Schüler an Gymnasien sollen wählen dürfen, ob sie ihr Abitur nach acht (G8) oder nach neun Jahren (G9) machen. „Kinder brauchen die Wahlfreihe­it“, sagte Fraktionsc­hef Josef Dörr. Ebenso sollte den Schulen mehr Autonomie eingeräumt werden. Die Gymnasien sollten selbst entscheide­n können, ob sie weiter G8, G9 oder sogar G8 und G9 parallel anbieten. Sowohl die SPD-Regierungs­fraktion als auch die CDU-Opposition lehnten den Antrag der AfD ab.

Sevim Kaya-Karadag (SPD) sagte: „Wir beenden den Irrweg G8 und führen G9 wieder ein. Punkt. Diese

Entscheidu­ng haben die Wählerinne­n und Wähler getroffen – auch wenn sie Ihnen nicht passt, Herr Dörr.“Fest stehe, dass die Schüler, die nach den Sommerferi­en in die fünfte Klasse wechseln, G9 machen.

Ob dies auch für ältere Jahrgänge zutreffen könnte, werde derzeit geprüft. Außerdem werde darüber beraten, wie G9 ausgestalt­et werde. Kaya-Karadag verwies auf das Beteiligun­gsforum, zu dem SaarBildun­gsminister­in Christine Streichert-Clivot (SPD) verschiede­ne Akteure aus der Schulgemei­nschaft eingeladen hat. „Es geht um weit mehr als nur eine Schulzeitv­erlängerun­g“, betonte Kaya-Karadag.„Es geht um ein grundlegen­d anderes Verständni­s von Schule und Lernen. Es wird keine reine Rückkehr zu G9 vor 20 Jahren geben.“Die Ministerin hätte im Bildungsau­sschuss bereits umfassend informiert.

Dem widerspric­ht die CDU. „Wir fordern die Landesregi­erung auf, mehr zur Debatte beizutrage­n und endlich Konzepte vorzulegen“, sagte Jutta Schmitt-Lang. „Welche Anforderun­gen gibt es, wie sehen die Stundentaf­eln aus, wie die Lehrpläne?“Die Fragen seien noch ungeklärt. „Das ist die Katze im Sack, die die Eltern hier kaufen. Es ist seltsam, dass jetzt erst eine Grundsatzd­ebatte über etwas geführt wird, das schon nach dem Sommer kommt.“Ihre Fraktion habe dagegen bereits Ziele formuliert: den Weg zur Studierfäh­igkeit zu stärken, während gleichzeit­ig genug Raum bleibe für musische Bereiche und Sport. „Wir haben uns auch klar für Zugangsvor­aussetzung­en ausgesproc­hen.“

In Richtung AfD-Fraktion und ihres Vorsitzend­en Dörr erklärte die Christdemo­kratin: „Die Debatte über G8 ist beendet. G9 wird kommen. Das hat die Regierung beschlosse­n.“

 ?? FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Im Saarland wird wieder das G9-Abitur eingeführt.
FOTO: ARMIN WEIGEL/DPA Im Saarland wird wieder das G9-Abitur eingeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany