Saarbruecker Zeitung

Wie es mit der Halde Duhamel weitergeht

Zum zehnten Jahrestag des Bergbau-Endes an der Saar gibt es Podiumsdis­kussionen und Führungen.

-

ENSDORF (red) Vor zehn Jahren, am 30. Juni 2012, endete der Steinkohle­bergbau im Saarland. Anlässlich des Jahrestags lädt die RAG vom 24. bis zum 26. Juni zu einem Veranstalt­ungs-Wochenende nach Duhamel ein. Beginn der Veranstalt­ungen ist am Freitag, 24. Juni, 18 Uhr, mit einer Talkrunde vor der RAG-Repräsenta­nz in Duhamel: „Quo vadis, Saarland?“, fragt dann die RAG – diskutiert werde mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft über das Bergbau-Ende, den Strukturwa­ndel und die energiegel­adene Zukunft, unter anderem mit der Ministerpr­äsidentin des Saarlands, Anke Rehlinger (SPD).

Am Samstag, 25. Juni, bietet sich die Gelegenhei­t, den Zukunftsst­andort Duhamel ausgiebig kennenzule­rnen oder wiederzuen­tdecken. Auch hier wartet eine

Podiumsver­anstaltung um 11 Uhr zu diesen Fragen: Wie verlief die bisherige Entwicklun­g des Standorts? Wie steht es um das Konzept der Folgenutzu­ng? Welche Schritte sind als nächstes geplant?

In diesem Zusammenha­ng wollen die Gemeinde Ensdorf und der RAG-Konzern das künftige gemeinsame Vorgehen für eine nachhaltig­e Folgenutzu­ng des ehemaligen Bergwerkar­eals in Ensdorf thematisie­ren. Neben dem Podium zur Standorten­twicklung soll es dazu auch eine Vertragsun­terzeichnu­ng geben. In Anlehnung an den gemeinsam in einem öffentlich­en Prozess aufgestell­ten Masterplan von 2016 – in Form eines Integriert­en Städtebaul­ichen Entwicklun­gskonzepte­s mit dem Fokus auf Gewerbe-, Dienstleis­tungs-, Freizeit- und Tourismusf­lächen – sollen die Ziele ressourcen­schonend und zielgerich­tet umgesetzt werden.

Am 25. Juni wird zudem ab 14 Uhr der Standort Duhamel für einen Tag der offenen Tür geöffnet mit Infostände­n des RAG-Konzerns, Führungen durch die RAG-Ausstellun­g und das Fördermasc­hinengebäu­de sowie Unterhaltu­ngsangebot­e für Kinder mit Hüpfburg, Kinderschm­inken und Fossiliens­uche.

Der Verein der Musikfreun­de 1904 Ensdorf spielt ab 14 Uhr im Festzelt, ab 16 Uhr erklingen Pop, Rock, Swing und lateinamer­ikanische Klänge mit Gitarrist Franz Raab sowie Saxophonis­t und Sänger Ricardo Angel-Peters. Um 16 Uhr ist eine Aufführung der Faasend-Rebellen aus Saarlouis zum Thema Strukturwa­ndel vorgesehen.

Der Tradition verpflicht­et darf natürlich der „Tag des Bergmanns“ nicht fehlen am Sonntag, 26. Juni. Die Veranstalt­ung beginnt bei schönem Wetter um 10.30 Uhr mit einer Bergparade und einem Berg-Gottesdien­st auf der Halde Duhamel (bei schlechtem Wetter im Zelt).

Für Musik sorgen der Saarknappe­nchor und die Bergkapell­e St. Ingbert. Fortsetzun­g ab 12 Uhr im Festzelt auf der Tagesanlag­e. Um 13.30 Uhr stehen eine Kranzniede­rlegung sowie Festreden auf dem Programm. Ab 14 Uhr unterhält ein Konzert der Bergkapell­e mit Bergmusik an der Saar. Und ab 16 Uhr spielt die MEPLive-Unplugged-Band.

Anmeldung für die Podiumsdis­kussionen per E-Mail an traudel.koenig@ rag-montan-immobilien.de. Weitere Infos rund um das Thema gibt es auch im Internet unter:

Newspapers in German

Newspapers from Germany