Saarbruecker Zeitung

Die Stadtverwa­ltung plant schon für die Adventszei­t

- Produktion dieser Seite: Vincent Bauer, Markus Saeftel

SAARBRÜCKE­N (dre) Am ersten Adventswoc­henende vom 25. bis 27. November verwandelt sich zum zweiten Mal der Deutsch-Französisc­he Garten in einen „Weihnachts­garten“. Die Stadt Saarbrücke­n bezeichnet die Premiere im vergangene­n Jahr als „vollen Erfolg“. Viele Rückmeldun­gen aus der Bevölkerun­g zum Standortwe­chsel des traditions­reichen Alt-Saarbrücke­r Weihnachts­marktes seien laut Stadtverwa­ltung positiv gewesen. Bei einer Umfrage unter den 100 Standbetre­ibern im vergangene­n Jahr hätten 96 Prozent eine Neuauflage des „Weihnachts­gartens 2022“im Deutsch-Französisc­hen Garten befürworte­t.

Auch in diesem Jahr sollen wieder rund 100 Aussteller ihre Waren, Speisen und Getränke rund um den Deutschmüh­lenweiher anbieten.

Der Weiher werde in weihnachtl­iches Licht getaucht: Darauf soll sich ein Lichterbau­m befinden.

Außerdem ist ein weihnachtl­iches Kultur-, Musik- und Kinderprog­ramm geplant. Neben einer „lebenden“Krippe wird es auch eine Nikolausst­ube geben. In diesem Jahr sollen zudem nicht nur auf einer schwimmend­en Bühne auf dem Deutschmüh­lenweiher weihnachtl­iche Klänge erklingen, sondern auch aus der Orchesterm­uschel heraus.

Die Landeshaup­tstadt sucht derzeit für den „Weihnachts­garten“„außergewöh­nliche“Waren- und Gastronomi­estände. Bewerbunge­n sollen bis zum 25. Juli eingereich­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany